Personalia 2008

Archiv. Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

• Ruf erhalten
    • Prof. Dr. Christian Kurts, Universität Bonn, auf die W3-Professur für Experimentelle ­
      Medizin I mit dem Schwerpunkt Molekulare Pathogeneseforschung am Nikolaus-Fiebiger-Zentrum für Molekulare Medizin.
    • Prof. Dr. Volker Roelcke, Universität Gießen, auf die W3-Professur für Geschichte der Medizin am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin.
    • Prof. Dr. Regine Schneider-Stock, Universität Magdeburg, auf die W2-Professur für Experimentelle Tumorpathologie am Pathologischen Institut.
    • PD Dr. Dr. Konstanze Winklhofer, Universität München, auf die W2-Professur für Biochemie und Medizinische Molekularbiologie am Institut für Biochemie (Emil-Fischer-Zentrum).

• Ruf nach auswärts erhalten
    • Prof. Dr. Gerold Schuler, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten, auf die Vertragsprofessur für Dermatologie und Venerologie der Medizinischen Universität Innsbruck.

• Verleihung apl. Professor/in
    • PD Dr. Karl-Günter Gaßmann, Lehrstuhl für Psychogerontologie.

• Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in
    • Dr. Wolfgang Spitzer, Lehrstuhl für Theoretische Physik, für das Fachgebiet Mathematik.

• Emeritierung/Ruhestand
    • Prof. Dr. Kay Brune, Doerenkamp-Stiftungsprofessur für Innovationen im Tier- und Verbraucherschutz. Er wird als außertariflicher Angestellter mit Professorenaufgaben (Doerenkamp-Stiftungsprofessur) bis 31. März 2011 weiterbeschäftigt.
    • Prof. Dr. Dr. Klaus von der Mark, Lehrstuhl für Experimentelle Medizin I.
    • Akad. Direktor Dr. Dieter Borgmann, Lehrstuhl für Physikalische Chemie II.
    • Prof. Dr. Albrecht Winnacker, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Werkstoffe der Elektrotechnik).
    • Akad. Direktor Dipl.-Math. Peter Mirsch, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik.
    • Akad. Direktor Dr.-Ing. Hermann Kaiser, Geschäftsstelle Department Werkstoffwissenschaften.

• Verstorben
    • Prof. Dr. Hermann Göhr, Institut für Physikalische Chemie, am 5. September 2008.
    • Prof. Dr. Gerd Wedler, Emeritus des Lehrstuhls für Physikalische Chemie II, am 13. September 2008.
    • Prof. Dr. Bernhard Klaus, Emeritus des Instituts für Theologie, am 25. September 2008.

• Weiteres aus den Fakultäten
    • Prof. Dr.-Ing. Günther Görz, Professur für Informatik (Künstliche Intelligenz), wurde mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben des Lehrstuhls für Informatik 8 (Künstliche Intelligenz) beauftragt.
    • Prof. Dr.-Ing. Henning Bülow, Lehrstuhl für Informationsübertragung, wird vom 1. Oktober 2008 bis 30. September 2009 als Gastprofessor die Alcatel-Lucent Gastprofessur wahrnehmen.
    • Dr. Saule Aldabergenova, wird am Department für Werkstoffwissenschaften als Gastprofessorin tätig sein.