Personalia 2008

Archiv. Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember

• Ruf erhalten
    • PD Dr.-Ing. Dipl.-Math. Michael Döllinger, Universitätsklinikum Erlangen, auf die W2-Professur für Computational Medicine der Phoniatrischen und Pädaudiologischen Abteilung der Hals-Nasen-Ohren-Klinik - Kopf- und Halschirurgie.
    • PD Dr. Roland Lang, Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, TU München, auf die W2-Professur für Angeborene Immunität und Pathogenerkennung am Mikrobiologischen Institut - Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene.
    • Prof. Dr. Jürgen Winkler, Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universität Regensburg, auf die W2-Professur für Molekulare Neurologie an der Neurologischen Klinik.
  • Ruf nach auswärts erhalten
    • PD Dr. Klaus Daniel Stachel, Kinder- und Jugendklinik, auf eine W2-Professur für Kinderhämatologie und -onkologie an der Universität Leipzig.
    • PD Dr. Anita Rauch, Humangenetisches Institut, auf eine W2-Professur für Medizinische Genetik der Universität Zürich.
  • Zum Juniorprofessor/in wurden ernannt
    • Dr. Dr. Matthias Lochmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Sporthochschule Köln, auf die W1-Professur für Sportbiologie und Bewegungsmedizin.
    • Dr.-Ing. Andreas Fröba, SAOT - Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies, auf die W1-Professur für Advanced Optical Technologies.
  • Verleihung apl. Professsor/in
    • Dr. Rudolf Rabenstein, Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung.
    • Dr. Robert Fischer, Lehrstuhl für Informationsübertragung.
    • PD Dr. Brigitte Mayinger, Medizinische Klinik 1 - Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.
    • PD Dr. Gabriele Gusek-Schneider, Augenklink.
  • Erteilung Lehrbefugnis
    • Dr. Peter Fasching, Frauenklinik, für das Fachgebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
    • Dr. Stefan Hoth, Lehrstuhl für Molekulare Pflanzenphysiologie, für das Fachgebiet Molekulare Pflanzenphysiologie.
    • Akad. Oberrat a. Z. Dr. Ralf Graupner, Lehrstuhl für Technische Physik, für das Fachgebiet Physik.
    • Akad. Oberrat Dr. Markus May, Lehrstuhl vergleichende Literaturwissenschaft in Verbindung mit Neuerer Deutscher Literaturgeschichte, für das Fachgebiet Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Germanistik) und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik).
    • Dr.-Ing. Ulrich Lohbauer, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Zahnerhaltung, Parodontologie und Kinderzahnheilkunde, für das Fachgebiet Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.
    • Dr. Oliver Zolk, Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie und Klinische Toxikologie, für das Fachgebiet Klinische Pharmakologie.
    • Thorsten Schank, Ph. D., Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik, für das Fachgebiet Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie.
    • Dr. Florian Steger, Lehrstuhl für Geschichte der Medizin, für das Fachgebiet Geschichte und Ethik der Medizin.
    • Dr. Hans-Dieter Carl, Lehrstuhl für Orthopädie mit Orthopädischer Chirurgie, für das Fachgebiet Orthopädie und orthopädische Chirurgie.
  • Emeritierung/Ruhestand
    • Apl. Prof. Dr. Burghard Schellmann, Institut für Rechtsmedizin.
    • Prof. Dr. Michael von Engelhardt, Professur für Soziologie.
  • Verstorben
    • Vizepräsident OKR i. R. Martin Lindow, Ehrenbürger der Universität Erlangen-Nürnberg, am 22. März 2008.