Neue Partner für die Universität

Rektor Grüske schließt Kooperationen in China und Japan

Gleich drei Universitäten mit herausragender wissenschaftlicher Reputation konnte der Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske auf seiner Reise nach China und Japan als neue Partner der Universität Erlangen-Nürnberg gewinnen. Prof. Grüske besuchte im September unter anderem die Huazhong University of Science and Technology (HUST) in der chinesischen Millionen-Metropole Wuhan, die Kyoto Prefectural University of Medicine und die Osaka University, mit denen er Kooperationsverträge schloss.

Die Schwerpunkte der Zusammenarbeit mit den asiatischen Universitäten liegen vor allem in den Natur- und Technikwissenschaften sowie der Medizin. Die Kooperationsverträge sehen einen Austausch in Forschung und Lehre vor. Darüber hinaus wollen die Universitäten gemeinsame Workshops, Lehrveranstaltungen und Konferenzen abhalten.

„Wichtiges Ziel der Reise war für mich, die Universität Erlangen-Nürnberg als Zentrum von Innovationen und exzellenter Forschung bekannter zu machen, bestehende Beziehungen zu Bildungseinrichtungen und Unternehmen zu vertiefen und neue international renommierte Partner für unsere Universität zu gewinnen“, sagt Professor Grüske.

Weitere Informationen für die Medien

Dr. Brigitte Perlick