Meldungen und Termine

Studieren probieren in Erlangen: Zweite Schnupperuni Informatik

Montag/Dienstag 3./4. November 2008, Martensstr. 3, Erlangen. Anmeldung bis Freitag, 31. Oktober 2008

Nach dem großen Erfolg der 1. Schnupperuni Informatik 2007 lädt das Department Informatik der Universität Erlangen-Nürnberg am 3. und 4. November 2008 alle Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe ein, an der zweiten Schnupperuni Informatik teilzunehmen. An zwei Tagen können sich Schülerinnen und Schüler an der Technischen Fakultät umsehen, Vorlesungen zu verschiedenen Fachgebieten der Informatik hören, zukünftige Mitstudierende kennen lernen, Praktikern Fragen stellen und sich umfassend über verschiedene Studiengänge in der Informatik beraten lassen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort unter http://ddi.informatik.uni-erlangen.de/Service/veranstaltungen/schnuppi/2008 anmelden. Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2008, die Teilnehmerzahl ist auf 100 Schülerinnen und Schüler beschränkt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Prof. Dr. Torsten Brinda, Tel.: 09131/85-27922, brinda@informatik.uni-erlangen.de

Teilnehmer für Online-Experiment gesucht

Neben dem Labor und dem freien Feld gewinnt das Internet zunehmend an Bedeutung als Plattform für die psychologische Forschung. Moderne Web-Technologien machen dabei abwechslungsreiche und unterhaltsame Umfragen möglich. Aktuell sucht der Lehrstuhl für Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität Erlangen-Nürnberg Teilnehmer für ein solches Online-Experiment. Darin geht es neben einem Geschicklichkeitsspiel und einem Spiel zum Thema Zufall auch darum, wie die Teilnehmer bestimmte Situationen einschätzen. Die Teilnahme am Experiment dauert ca. 5 Minuten, ist unterhaltsam und dient ausschließlich nicht-kommerziellen Forschungszwecken.

Das Experiment findet sich unter: www.tue-tm.org/surveys/spielmit.htm

Olaf Lahl, olaf.lahl@wiso.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 308/2008 vom 24.09.2008