„Chancengleichheit für herzkranke Kinder“

Neuer Leiter der Kinderherzchirurgie stellt sich in Pressegespräch vor

Das Herzzentrum am Universitätsklinikum Erlangen baut seine Kompetenz weiter aus: Zum 1. September 2008 wurde der international anerkannte Kinderherzspezialist Prof. Dr. Robert Cesnjevar (43) aus dem Herzzentrum Hamburg-Eppendorf als Leiter der neu geschaffenen selbstständigen Kinderherzchirurgischen Abteilung im Uni-Klinikum Erlangen berufen. Sein Ziel: Erlangen soll einen festen Platz unter den drei „Top-Kinderherzzentren“ in Deutschland einnehmen.

Der gebürtige Erlanger hatte nach seiner Ausbildung an der Universität Erlangen-Nürnberg sowie in Kapstadt und London zunächst als Oberarzt in der Herzchirurgischen Klinik des Uni-Klinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Michael Weyand) gearbeitet, bevor er dann als Direktor die Klinik für Herzchirurgie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf geleitet hat. Für seine Forschungsarbeit wurde Prof. Cesnjevar vor kurzem mit dem höchsten Wissenschaftspreis der Deutschen Herzchirurgie ausgezeichnet. Mit gutem Grund: Unter anderem hat Prof. Cesnjevar die Wirksamkeit eines Operationsverfahrens nachgewiesen, durch das neurologische Schädigungen bei Kinderherz-Operationen vermieden werden können.

Im Rahmen eines Pressegesprächs möchte der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Erlangen, Prof. Dr. Werner Bautz, den neuen Leiter der Kinderherzchirurgischen Abteilung vorstellen. Prof. Cesnjevar wird über die Schwerpunkte seiner Arbeit und neue Forschungsziele berichten. Vertreter der Medien sind zu dem Pressegespräch herzlich eingeladen. Es findet statt am Donnerstag, 25. September 2008, um 14.30 Uhr im Konferenzraum der Medizinischen Kliniken (Medizin 1/2, Ulmenweg 18, 3. OG, Erlangen – bitte den gläsernen Aufzug im Foyer benutzen). Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen für die Medien

Johannes Eissing