Mordkommission Alchemie im Einsatz

Erlanger Zaubervorlesung auch in diesem Jahr für den guten Zweck

Im Audimax der Universität Erlangen-Nürnberg wird es im Oktober wieder rauchen, leuchten und qualmen. Prof. Dr. Rudi van Eldik alias Magic Rudi sein Team vom Lehrstuhl für Anorganische und Analytische Chemie werden die Bühne in ein chemisches Laboratorium verwandeln. Dieses Mal lösen die tapferen und unermüdlichen Chemiker einen mysteriösen Mordfall und klären viele geheimnisvolle Zusammenhänge auf.

Zaubervorlesung

Im Oktober präsentieren die Erlanger Chemiker
im Audimax Vorlesungen mit Knalleffekt .
Foto: LS Anorganische und Analytische Chemie

An insgesamt vier Terminen wird die Mordkommission Alchemie zusammenkommen und eine Mischung aus chemischen Experimenten und Zaubertricks, Explosionen und Lichteffekten, naturwissenschaftlicher Vorlesung und unterhaltsamer Show bieten.

Die Vorlesungsreihe beginnt am 8. Oktober mit der speziellen Schülerveranstaltung, zu der Lehrer mit ihren Schülern aus der näheren und weiteren Umgebung eingeladen werden. In diesem Jahr herrscht ein gewaltiger Andrang nach den begehrten kostenlosen Plätzen. Bis jetzt haben sich bereits über 1.700 Schüler für diese Veranstaltung angemeldet. Leider mehr als im Audimax Platz finden. Eine Woche später, am 16. Oktober, um 20.00 Uhr wird zur Semestereröffnung im Rahmen des Kollegium Alexandrinum die ebenfalls kostenlose Studentenveranstaltung aufgeführt.

Zaubervorlesung für den guten Zweck
Wer keine Möglichkeit hat, die beiden kostenlosen Veranstaltungen zu besuchen, kann das Magic Team um den Zauberprofessor Rudi van Eldik noch bei zwei weiteren Vorlesungen erleben. Wie auch schon in den vergangenen Jahren, beabsichtigt das Magic Team seine schöpferische Kraft für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen. Zwei Benefiz-Vorstellungen sind dieses Jahr geplant: am Freitag, 17. Oktober, für die „Der Beck-Kinderfonds Stiftung“, mit der das Unternehmen „Der Beck“ hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche aus der Region unterstützt, und am Samstag, 18. Oktober, für das Ronald McDonalds Haus in Erlangen, das Eltern schwerstkranker Kinder hilft. Der Vorverkauf für diese beiden Veranstaltungen läuft seit dem 1. September in Filialen der Bäckerei „Der Beck“ bzw. in McDonalds-Restaurants in Erlangen (Hugenottenplatz 1), Nürnberg (Hauptbahnhof, Breite Gasse Nr. 6, Sigmundstraße 100), Fürth (Rudolf-Breitscheid-Straße 15), Herzogenaurach (Am Olympiaring 1). Der Eintrittspreis liegt bei jeweils 15 Euro.

Alle Vorlesungen finden im Audimax der Universität Erlangen-Nürnberg, Bismarckstraße 1, Erlangen statt. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.zaubervorlesung.de.

Die Termine auf einen Blick:
8. Oktober
14.30 Uhr, für eingeladene Schüler (Eintritt frei)

16. Oktober
um 20.00 Uhr, im Rahmen der Vorlesungsreihe Collegium Alexandrinum (Eintritt frei)

17. Oktober
19.30 Uhr, Benefiz-Zaubervorlesung zugunsten der „Der Beck Kinderfonds Stiftung“
(Eintritt 15 Euro).

18. Oktober
19.30 Uhr, Benefiz-Zaubervorlesung zugunsten des Ronald McDonald Hauses, Erlangen
(Eintritt 15 Euro).

Weitere Informationen für die Medien