Preise für gute Lehre

Auszeichnung des Bayerischen Wissenschaftsministers

Prof. Dr. Harald Hungenberg, Leiter des Lehrstuhls für Unternehmensführung an der Universität Erlangen-Nürnberg, und Dr. Wolfgang Frobenius, Oberarzt an der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen, werden in diesem Jahr mit dem „Preis für gute Lehre“ ausgezeichnet. Am Donnerstag, 18. September 2008, überreichte der Bayerische Wissenschaftsminister, Dr. Thomas Goppel, die jeweils mit 5.000 Euro dotierten Preise an insgesamt 16 bayerische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Prof. Hungenberg

Besonders engagiert in der Lehre:
Prof. Dr. Harald Hungenberg
Foto: Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Hungenberg ist einer der ersten Professoren der Universität, die systematisch englischsprachige Veranstaltungen angeboten haben. Die Studierenden loben, dass er trotz großer Nachfrage nach seinen Veranstaltungen immer bemüht ist, im Rahmen seiner Möglichkeiten Arbeit in kleinen Gruppen zu realisieren. Für die Probleme der Studierenden ist er ein jederzeit erreichbarer und qualifizierter Ansprechpartner. Professor Hungenberg zeigt besonderes Engagement bei der Konzeption der Bachelor-Studiengänge seiner Fakultät und hat für seine Verdienste um die Studierenden bereits in der Vergangenheit einige Lehrauszeichnungen von verschiedenen Institutionen erhalten. Seine vielfältigen Praxiskontakte nutzt er sehr intensiv und engagiert sich beim Job-Placement der Studierenden.

Die Studierenden üben unter Anleitung von
Dr. Wolfgang Froebnius am Becken-Phantom,
wie ein Krebsfrüherkennungsabstrich vom
Gebärmutterhals entnommen wird.
Foto: Universität Erlangen-Nürnberg/Anna Böhm

Dr. Frobenius engagiert sich seit Jahren in der Lehre im Fach Gynäkologie, aber auch allgemein in der Lehre im Medizinstudium. Unter seiner Leitung wurde an der Frauenklinik ein Funktionsbereich Lehre aufgebaut, in dem Vorlesungen, Seminare und Blockpraktika unter anderem mit den Dienstplänen der Ärzte koordiniert werden. Zu weiteren Neuerungen, die er einführte, gehört ein von den Studierenden hoch gelobter Vorbereitungskurs auf den mündlichen Teil des zweiten Staatsexamens, in dem besonderer Wert auf Kleingruppenarbeit gelegt wird. Schließlich wurde in den vergangenen Jahren auch versucht, die Prüfungen für die Studierenden reliabler und valider zu gestalten. Die Medizinische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg hat Dr. Frobenius bereits im vergangenen Jahr für seine Bemühungen um den Studentenunterricht ausgezeichnet. Er befindet sich zurzeit in der Weiterbildung zum Master of Medical Education.

Der Preis für gute Lehre würdigt die Arbeit der besten bayerischen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer und soll ein Anreiz sein, sich vermehrt in der Lehre zu engagieren. Die Preisvergabe erfolgt auf Vorschlag des Rektors und setzt voraus, dass mindestens zwei Studienjahre lang hervorragende Leistungen in der Lehre an einer Universität in Bayern erbracht wurden. Die Studierenden waren bei der Auswahl beteiligt.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 303/2008 vom 19.09.2008