Prof. Dr. Gerd Wedler verstorben

Prof. Dr. Gerd Wedler, von 1966 bis zu seiner Emeritierung 1995 Inhaber des Lehrstuhls für Physikalische Chemie II der Universität Erlangen-Nürnberg, ist am 13. September 2008 im Alter von 79 Jahren verstorben.

Nach dem Abitur, das Gerd Wedler 1949 in seiner Geburtsstadt Braunschweig ablegte, begann er mit dem Studium der Chemie an der damaligen Technischen Hochschule Braunschweig. Bereits mit seiner Dissertation „Über den Zerfallsmechanismus der Ameisensäure am Nickelkontakt“ legte er die Grundlagen für die Erforschung der Primärschritte der heterogenen Katalyse. 1966 nahm er einen Ruf an die Universität Erlangen-Nürnberg an und wurde zum ordentlichen Professor am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie ernannt.

Gerd Wedler war Mitbegründer einer Forschergruppe und eines Sonderforschungsbereichs der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg und Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät II. Sein Arbeitsgebiet umfasste die Untersuchung des Adsorptions- und Reaktionsverhaltens kleiner Moleküle an Modellkatalysatoren. Für seine Arbeiten auf diesem Gebiet wurde ihm 1996 die Bunsen-Denkmünze der Deutschen Bunsengesellschaft für Physikalische Chemie verliehen. Seine wissenschaftlichen Ergebnisse sind in mehr als 200 Publikationen niedergelegt. Sein „Lehrbuch der Physikalischen Chemie“ gilt noch immer als Standardwerk des Faches.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 300/2008 vom 16.09.2008