Spendenaktion für herzkrankes Baby

Pressetermin in der Kinderklinik am 12. September

Letztes Jahr wurde die kleine Andreea geboren, wobei gleich nach der Geburt ein angeborener Herzfehler diagnostiziert wurde. Da in ihrem Heimatland Rumänien kaum eine kinderkardiologische Versorgung gewährleistet ist, muss Andreea schnellstmöglich in Deutschland eine lebensrettende Herzoperation erhalten. Im Herzzentrum des Universitätsklinikums Erlangen darf das Kind erst operiert werden, wenn die Operationskosten in Höhe von 23.000 Euro gedeckt sind. Die können von Andreeas Eltern nicht aufgebracht werden, da sie aufgrund der medizinischen Grundversorgung hoch verschuldet sind. Damit die kleine Andreea gerettet werden kann, ist die Familie jetzt dringend auf Spenden angewiesen.

Nach Voruntersuchungen durch Prof. Dr. Sven Dittrich, Leiter der Kinderkardiologischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen, kann die kleine Herzpatientin in Erlangen operiert werden. Bei Andreeas Fehlbildung handelt es sich um eine Fallot’sche Tetralogie. In der Trennwand zwischen den beiden Herzkammern klafft ein großes Loch, die Lungenschlagader ist verengt. Deshalb gelangt sauerstoffarmes Blut in den Körperkreislauf. Das kleine Mädchen leidet unter einer „Blausucht“ und benötigt dringend eine lebensrettende Operation. „Ihr Zustand ist kritisch“, sagt Prof. Dittrich. Eine Operation in den nächsten Wochen ist lebensnotwendig. In der Operation wollen die Erlanger Kinderherzspezialisten das Loch in der Herzkammer verschließen. „Durch den Eingriff besteht die Chance, dass das Mädchen von seiner Krankheit geheilt wird und ein normales Leben führen kann“, sagte Prof. Dittrich.

Der Kontakt zu den Erlanger Herzspezialisten führte von Rumänien über eine befreundete Familie in Fürth. Nach eingehender Prüfung des Falles und der Behandlungsmöglichkeiten in Rumänien durch das Deutsche Kinderzentrum in Münster werden nun bundesweit Spenden zur Finanzierung der OP-Kosten gesucht. Auch das Bayerische Rote Kreuz sammelt am „Tag der ersten Hilfe“ am 13.09.08 in Fürth für die kleine Andreea. Spendenkonto Nr. 464, Sparkasse Erlangen (BLZ 763 500 00), Stichwort „Herz-OP Andreea“.

Pressegespräch mit Andreea und ihrer Mutter
Mit einem Pressegespräch am Freitag, 12.09.08, um 12 Uhr in der Kinderklinik (Kinderkardiologie, Loschgestraße 15, Erlangen) soll die Spendenaktion unterstützt werden. Als Gesprächspartner sind vor Ort: Prof. Dr. Sven Dittrich (Kinderkardiologie), Prof. Dr. Robert Cesnjevar (Kinderherzchirurgie) und Andreea mit ihrer Mutter Valentina B. Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen für die Medien

Johannes Eissing