Nanotechnologie und Energietechnik

Zwei neue Bachelor-Studiengänge an der Uni Erlangen-Nürnberg

Ab dem Wintersemester 2008/09 erweitert die Universität Erlangen-Nürnberg ihr vielfältiges Angebot um zwei weitere Studiengänge. An der Technischen Fakultät können Studierende jetzt einen Bachelorabschluss in Nanotechnologie oder Energietechnik erwerben. Beide Studiengänge haben keine NC-Beschränkung. Die Anmeldung ist über das Internetportal „mein campus“ möglich. Dort können Interessierte den Immatrikulationsantrag ausdrucken und erfahren, welche Unterlagen zur Einschreibung mitzubringen sind. Die Immatrikulation ist vom 15.09.2008 bis 2.10.2008 möglich.

Der Studiengang Nanotechnologie ist zwischen Natur- und Ingenieurwissenschaft angesiedelt. Die Vorlesungen werden in Deutsch und Englisch gehalten. Aufgrund der großen Zahl der beteiligten Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter und der überschaubaren Semesterstärke von lediglich 50 Studierenden erhalten diese eine intensive fachliche und persönliche Unterstützung.

Für den Beruf des Energietechnik-Ingenieurs lässt sich auf Grund der weltweiten Energieproblematik ein stetig steigender Bedarf voraussagen. Das Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg beinhaltet u. a. Vorlesungen aus den Bereichen Mathematik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Werkstoffwissenschaften.

Weitere Details zu den Studiengängen finden sie unter www.et.cbi.uni-erlangen.de und www.nano.tf.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien

Dr. Wolfgang Henning