Seelsorger und Brückenbauer

80. Geburtstag von Prof. Dr. Manfred Seitz

Der Fachbereich Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg ehrt am Mittwoch, 17. September 2008, Prof. Dr. Manfred Seitz zu dessen 80. Geburtstag. Der Praktische Theologe ist weit über die Grenzen Bayerns und der evangelisch-lutherischen Kirche hinaus bekannt. Er suchte während seiner Jahre als Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie in Erlangen stets über Fakultätsgrenzen hinweg den Brückenschlag zwischen Medizin, Technik und Theologie. Die Feierstunde beginnt um 14.30 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses.

Seitz

Prof. Dr. Manfred Seitz
Foto: privat

Manfred Seitz wurde 1928 in Winterhausen/Main geboren. Er absolvierte sein Studium der evangelischen Theologie in Neuendettels-­au, Heidelberg und Erlangen und arbeitete nach seiner Vikars- und Pfarramtstätigkeit als Assistent am Seminar für Praktische Theologie in Erlangen. Nach seiner Zeit als Dozent am Pastoralkolleg in Neuendettelsau folgte er 1966 einem Ruf auf das Ordinariat für Praktische Theologie nach Heidelberg. 1972 wechselte er als Nachfolger von Kurt Frör auf den Lehrstuhl für Praktische Theologie in Erlangen, wo er bis zu seiner Emeritierung 1994 lehrte. Doch auch anschließend blieb er im Leben der Universität Erlangen-Nürnberg an vielen Stellen präsent.

Schwerpunkte seiner Forschung waren Fragen der Seelsorge, des Gottesdienstes und des geistlichen Lebens sowie des Gemeindeaufbaus. Prof. Seitz hat sich vielen Universitätsangehörigen tief eingeprägt: als Universitätsprediger in den Jahren 1973 bis 1994 und als persönlicher Seelsorger bis hin zur Sterbebegleitung. Sein breites Engagement wirkt bis heute in der Evangelischen Landeskirche nach.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Peter Bubmann