Die Mathematik zu Gast in Erlangen

Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung 2008

„Ich freue mich sehr, dass wir die Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) ausgerechnet im Jahr der Mathematik (2008) nach Erlangen holen konnten“, sagt Prof. Dr. Frank Duzaar, Lehrstuhl für Mathematik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Vom 14. bis 19. September 2008 werden rund 350 Mathematikerinnen und Mathematiker aus der ganzen Welt in der Hugenottenstadt zu Gast sein, über die aktuellen Entwicklungen ihres Faches sprechen und sich miteinander austauschen.

Die Jahrestagung wird am Montag, 15. September 2008, in Anwesenheit der Erlanger Hochschulleitung, der Bürgermeisterin der Stadt Erlangen, Dr. Elisabeth Preuß, und eines Vertreters der bayerischen Staatsregierung feierlich eröffnet. Im Rahmen der Tagung wird am Mittwoch, 17. September 2008, der Karl Georg Christian von Staudt-Preis 2008 an den Fields-Medaillenträger Prof. Dr. Gerd Faltings vom Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn verliehen.

Das Tagungsprogramm umfasst neben zahlreichen Plenarvorträgen auch Minisymposien, in denen Kolleginnen und Kollegen gemeinsam zu speziellen aktuellen mathematischen oder mathematisch-didaktischen Themen Vortragsreihen organisieren, die sich auf einen oder mehrere Nachmittage erstrecken. Außerdem infomieren verschiedene Ausstellungen über mathematische Qulits und jüdische Mathematiker in der deutschsprachigen akademischen Kultur.

Neben dem wissenschaftlichen Programm findet in Kooperation mit dem SiemensForum Erlangen am Dienstag, 16. September 2008, ein Abend zum Thema „Mathematik in der Industrie“ statt. Zum Vortrag „Mathematik und Glauben“ von Prof. Matthias Kreck, Direktor des Hausdorff-Zentrums für Mathematik Bonn, am Montag, 15. September 2008, ist die breite Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Ausführliche Informationen finden sich im Internet unter: www.dmv2008.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Frank Duzaar