Neuer Stiftungslehrstuhl eingerichtet

Erster deutscher Lehrstuhl „Versicherungsmarketing“

Als erste deutsche Hochschule hat die Universität Erlangen-Nürnberg einen betriebswirtschaftlichen Lehrstuhl mit der Ausrichtung Versicherungsmarketing eingerichtet. Inhaberin dieses Lehrstuhls an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ist Prof. Dr. Martina Steul-Fischer. Schwerpunkte ihrer Lehre und Forschung sind die Bereiche Dienstleistungs-, Finanzdienstleistungs- und Versicherungsmarketing. Aktuell befasst sich die 36-Jährige mit dem Kundenverhalten und -management sowie dem Versicherungsvertrieb. Die Einrichtung des Stiftungslehrstuhls gelang der Universität mit Unterstützung durch ein Stifterkonsortium aus vier in Nordbayern beheimateten Versicherungen.

Prof. Dr. Martina Steul-Fischer
Foto: privat

Martina Steul-Fischer studierte Betriebswirtschaftslehre an der Philipps-Universität Marburg und der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Dort wurde sie 2003 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing promoviert. Von 2004 bis 2006 war Dr. Steul-Fischer Habilitandin am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement an der Universität Leipzig. Anschließend war sie als Habilitandin am Lehrstuhl für Handel und Service Management an der Bergischen Universität Wuppertal tätig. Im Mai 2008 wurde sie dort vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften habilitiert und bekam die Venia Legendi (Lehrberechtigung) für Betriebswirtschaftslehre verliehen. In ihrer Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin unternahm Martina Steul-Fischer verschiedene Lehr- und Forschungsaufenthalte u. a. an der Université Lumière Lyon II (Frankreich) und der University of Maryland (USA). Ihre Forschungsarbeiten sind durch empirische, insbesondere experimentelle Arbeiten sowie interdisziplinäre Ansätze gekennzeichnet.

Weitere Informationen für die Medien:
Prof. Dr. Martina Steul-Fischer
Tel.: 0911/5302-763