Meldungen und Termine

Mädchen+Technik-Praktikum

8. bis 12. September 2008
Was hat Waschpulver mit Cola und Düngerstäbchen gemeinsam? Was weiß ich über mein Gesicht? Wann gibt der Kranhaken nach? Das und noch viel mehr können die Teilnehmerinnen des Mädchen+Technik-Praktikums in der letzten Woche der Sommerferien an der Universität Erlangen-Nürnberg erfahren. Vom 8. bis zum 12. September 2008 bieten die Universität Erlangen-Nürnberg und die Fraunhofer Institute für Integrierte Schaltungen sowie für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie Schülerinnen der achten bis dreizehnten Jahrgangsstufe die Gelegenheit, in 43 Workshops Naturwissenschaft und Technik von ihren spannendsten Seiten zu erleben.

182 Schülerinnen haben sich in diesem Jahr zum Mädchen+Technik-Praktikum angemeldet. Die Teilnehmerinnen kommen nicht nur aus der Region Erlangen-Nürnberg-Fürth, sondern auch aus Schulen in Ingolstadt, Bayreuth, Bamberg, Coburg und Weiden. Für diese Schülerinnen bietet die Universität erstmalig Übernachtungsmöglichkeiten in der Jugendherberge Erlangen an.

Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter: www.maedchen-technik.de

Eva Kollorz, Tel.: 09131/85-27894, Eva.Kollorz@informatik.uni-erlangen.de

Zentrale Universitätsverwaltung geschlossen

Die Zentrale Universitätsverwaltung der Universität Erlangen-Nürnberg führt am Donnerstag, 18. September 2008, ihren diesjährigen Betriebsausflug durch. Deshalb ruht an diesem Tag der Dienstbetrieb für sämtliche Einrichtungen der Zentralen Universitätsverwaltung, das Erlanger Schloss ist nicht für die Allgemeinheit geöffnet. Von dieser Regelung ausgenommen sind die Telefonzentrale, der Stör- und Rufbereitschaftsdienst der Abteilung Gebäudemanagement sowie einige Referate der Studenten- und Prüfungsverwaltung.

Erfolg bei der adidas Guerrilla Marketing Challenge

Vier BWL-Studenten der Universität Erlangen-Nürnberg nahmen erfolgreich an der „adidas Guerrilla Marketing Challenge“ teil. Der Wettkampf wurde vom Sportartikelhersteller adidas und vom Karriereportal Entrypark anlässlich der Fußballeuropameisterschaft 2008 veranstaltet. Dabei sollten Studierende aus ganz Europa ein kreatives Guerrilla Marketing-Konzept für das mittelfränkische Unternehmen entwickeln. Ziel war es die Marke und die Produkte während der Fußballeuropameisterschaft in Österreich und in der Schweiz ins Rampenlicht zu rücken. Das Konzept der Guerrilla-Vermarktung besteht darin, mit ungewöhnlichen Aktionen und untypisch geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung zu erzielen.

Corinna Dögl, Simon Lie, Patrick Schrems-Moreira und Antonios Paxinos von der Universität Erlangen-Nürnberg traten gemeinsam als Team „4 im Weckla“ an. Ihr „Flash EM“-Konzept bestand aus einer Kombination aus 3D-Straßenzeichnungen und Flashmobs (spontane Zusammentreffen verschiedener Personen). Neben der Ideenentwicklung erforderte das Projekt auch eine detaillierte Planung von Kosten, zeitlichen und logistischen Abläufen sowie eine Abklärung der rechtlichen Aspekte und eine überzeugende Präsentation des Gesamtkonzepts. „4 im Weckla“ schaffte den Sprung in die Top 20 von insgesamt 204 teilnehmenden Teams.

Antonios Paxinos, Tel.: 0911/2752548, antonios.paxinos@gmx.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 282/2008 vom 02.09.2008