Meldungen und Termine

INI.JUGEND.KOLLEG: Expedition ins Universum

Dienstag, 4. November 2008, 12:00 bis 16:30 Uhr, Audi Forum Ingolstadt

Einen Blick in das „dunkle“ Universum werfen 90 Schülerinnen und Schüler am Dienstag, 4. November 2008, beim INI.JUGEND.KOLLEG. Die Veranstaltung der Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit der Audi AG soll bei den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten Begeisterung und Interesse für Technik und Naturwissenschaften wecken. Prof. Dr. Gisela Anton, Inhaberin des Erlanger Lehrstuhls für Experimentalphysik (Teilchen- und Astroteilchenphysik), erklärt den Jugendlichen in ihrem Vortrag, mit welchen Verfahren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dunkle Materie im Weltall aufspüren wollen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in aktuelle Experimente der Forschung. Am Nachmittag können die jungen Gäste an einer Werksführung teilnehmen, eine Sonderausstellung über legendäre Expeditions- und Langstreckenfahrten und Infostände zu Studium und Ausbildung besuchen.

Christiane Maerten, Tel.: 09131/85-27282, christiane.maerten@zuv.uni-erlangen.de

Der Heilige Martin – eine besondere Lesung

Dienstag, 11. November 2008, 20:00 Uhr, Hörsaal 1.020, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen

Das Department Germanistik und Komparatistik der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Dienstag, 11. November 2008, um 20:00 Uhr zu einer besonderen Feier des Martinstags ein: eine musikalisch umrahmte, „fränkische“ Lesung der Heiligenlegende. PD Dr. Dietmar Peschel trägt eine der bedeutendsten Fassungen der Martinsviten vor: die Vita aus dem Nürnberger Dominikanerkloster. Diese entstand um 1400 und gibt die Geschichte in einer schlichten, aber wirkungsvollen Prosa wieder. Das Fränkisch jener Zeit ist auch für heutige Zuhörer noch gut zu verstehen, entbehrt dabei aber nicht des Reizes einer fremden Sprache.

Im Kloster wurde die Lesung einer Heiligenvita mit liturgisch meditativen und gesungenen Texten durchsetzt. Am kommenden Dienstag übernimmt das Vokalensemble anDante die musikalische Gestaltung der Lesung. Das Vokalensemble mit sieben Einzelstimmen gibt es seit etwa 15 Jahren und setzt sich aus ehemaligen Studenten und heutigen Dozenten der Fachbereiche Germanistik, Mittellatein, Chemie und Informatik zusammen.

Der Eintritt ist frei.

Manfred Lautenschlager, Tel.: 09131/209383, Manfred.Lautenschlager@t-online.de