Wozu braucht man noch Bücher?

Das geisteswissenschaftliche Buch im digitalen Zeitalter

Seit der Erfindung des Fernsehens wird immer wieder der Niedergang oder gar das Aussterben des gedruckten Buches prognostiziert. Durch aktuelle Entwicklungen, wie dem E-Book, und die zunehmende Nutzung des Internets muss die Frage gestellt werden, wozu man noch Bücher braucht.

Die Vortragsreihe „Alles Buch“, die im Wintersemester 2008/09 zum zwölften Mal stattfindet, beschäftigt sich mit der Zukunft des geisteswissenschaftlichen Buches und geht dabei auf die Frage ein, ob und in welcher Form Bücher überhaupt noch benötigt werden, wenn bereits alles in digitaler Form im Internet vorhanden ist.

Die Vorträge finden jeweils zwischen 16.15 Uhr und 17.45 Uhr im Senatssaal des Kollegienhauses, Universitätsstraße 15, Erlangen, statt. Sie wurden von ProBuch, der studentischen Initiative der Erlanger Buchwissenschaft, konzipiert.

Das Programm:

3. November 2008
Der Blick in die Zukunft. Prognosen für das geisteswissenschaftliche Buch aus Sicht des Branchenverbandes

Vortragender: Hans Huck-Blänsdorf (Sprecher des Arbeitskreises Elektronisches Publizieren und Geschäftsführer Brockhaus Duden Neue Medien GmbH )

17. November 2008
Vom Aussterben bedroht? Chancen und Risiken für geisteswissenschaftliche Verlage

Vortragende: Dr. Bettina Preiß (Verlegerin der VDG Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaft und Sprecherin des Arbeitskreises kleinerer und unabhängiger Verlage)

24. November 2008
Tradition vs. Innovation. Vertrieb und Vermarktung geisteswissenschaftlicher Bücher

Vortragender: Michael Schmid (Leiter der Marketing- und Vertriebsabteilungen der Verlage Metzler und Schäffer-Poeschel)

15. Dezember 2008
Wissen in Hülle und Fülle? Herausforderungen für Herausgeber von Jahrbüchern und Zeitschriften

Vortragende: Prof. Dr. Christine Lubkoll (Professorin für Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg und Mitherausgeberin des Jahrbuchs der Deutschen Schillergesellschaft).

19. Januar 2009
libreka! Möglichkeiten für Geisteswissenschaften?

Vortragender: Matthias Ulmer (Geschäftsführer der Eugen Ulmer KG, Mitinitiator von libreka! und Vorstand des Verlegerausschusses im Börsenverein des Deutschen Buchhandels)

26. Januar 2009
Friedhof der Bücher? Bedeutung und Aufgaben der Bibliotheken in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung

Vortragender: Klaus Kempf (Leiter der Abteilung Bestandsaufnahme und Erschließung der Bayerischen Staatsbibliothek München)