12. Erlanger Technikgespräch

Beherrschbare Technik - Technik für Menschen

Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und die Siemens AG laden am Mittwoch, 5. November 2008 zum 12. Erlanger Technikgespräch ein. Dr. E.h. Manfred Wittenstein, Vorstandsvorsitzender der Wittenstein AG und Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), spricht über „Beherrschbare Technik - Technik für Menschen“. Beginn der Veranstaltung ist um 19.00 Uhr bei Siemens „medicare“, Allee am Röthelheimpark 1, Erlangen.

Dr. Wittenstein

Dr. E.h. Wittenstein
Foto: privat

Wittenstein geht in seinem Vortrag der Frage nach, welche Bedeutung Technik heute für den Menschen hat. Am Beispiel der Branche Antriebstechnik zeigt er, dass Technik komplexes, integratives Denken erfordert, um einen konstruktiven Umgang mit ihr zu gewährleisten. Dr. Wittenstein beschreibt kreative Maßnahmen, die ein Unternehmen heute ergreifen muss, um in einer ständig verändernden Welt auf Erfolgskurs zu bleiben.

Die Erlanger Technikgespräche - eine seit 2002 bestehende Kooperation der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und der Siemens AG Erlangen - suchen den Austausch von Forschung und Lehre mit der Industrie. Sie richten sich an Hochschulangehörige, Studierende und Dozenten, an Mitarbeiter der Siemens AG genauso wie an interessierte Bürger der Metropolregion Erlangen-Nürnberg.

Eintrittskarten zu 5,- Euro (Studenten ermäßigt 3,- Euro) gibt es im Siemens Forum Erlangen oder unter Tel. (09131/728008). Die Eintrittsgelder der Veranstaltung werden ausnahmslos für studentische Projekte der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg verwandt.

Mehr Details unter www.technikgespraeche.de

Weitere Informationen für die Medien