Dies academicus 2008

Die Universität feiert 265. Jahrestag ihrer Gründung

Am 4. November 2008 feiert die Universität Erlangen-Nürnberg den 265. Jahrestag ihrer Gründung. Zu diesem Anlass lädt Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske um 16.00 Uhr zur Akademischen Feier im Auditorium maximum, Bismarckstraße 1, Erlangen, ein.

Der Dies academicus 2008
Der Begrüßung und dem Bericht des Rektors (Rede und Präsentation) folgten Grußworte der Bayerischen Staatsregierung sowie des Studierendenvertreters Thomas Binder. Anschließend werden die Habilitationspreise des Universitätsbundes, der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender, der Gleichstellungspreis der Universität Erlangen-Nürnberg sowie die Ehrensenatorwürde für besondere Verdienste um die Universität Erlangen-Nürnberg verliehen.

Den Festvortrag hält Prof. Dr. Günter Leugering, Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Mathematik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Professor Leugering spricht anlässlich des „Jahres der Mathematik“ über den „Wirtschaftsfaktor Mathematik“. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Musicalensemble der Musikpädagogen unter Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer mit Szenen aus dem Musical „Fame“.

Ehrensenatoren
Die Ehrensenatorwürde erhalten Friedl Schöller, Karl-Ernst Merker und Hans-Peter Schmidt.

Friedl Schöller,1924 in Nürnberg geboren, gründete zusammen mit ihrem Mann unter anderem die Theo und Friedl Schöller-Stiftung, die besonders die Medizinische Fakultät und das Universitätsklinikum großzügig mit Spenden u.a. für Forschungsprojekte unterstützt. In diesem Jahr richtete die Universität - gefördert von der Schöller-Stiftung - eine Stiftungsprofessur für klinische Ernährung im Alter ein. Bis heute ist Friedl Schöller Vorsitzende des Stiftungsvorstands und des Stiftungsrates der Schöller-Stiftung.

Karl-Ernst Merker, 1939 in Berlin geboren, wirkte bis 2007 in der Verwaltung der Universität Erlangen-Nürnberg: ab 1973 als Abteilungsleiter für Akademische und Rechtsangelegenheiten; 1985 wurde ihm die Ständige Vertretung des Kanzlers übertragen. In dieser Zeit hat Karl-Ernst Merker zur Entwicklung der Universität entscheidend beigetragen, unter anderem bei der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge, der Novelle des Hochschulgesetzes und der grundlegenden Organisationsreform der Universität.

Hans-Peter Schmidt, geboren 1942 in Königsberg, ist seit 2002 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Nürnberger Beteiligungsgesellschaft und verschiedener Tochtergesellschaften der Nürnberger Versicherungsgruppe. Er war von 2000 bis 2008 Mitglied des Kuratoriums der Universität. Im Wiso-Fakultätenbund war Hans-Peter Schmidt viele Jahre tätig und ist noch Mitglied in dessen Nachfolgeorganisation. Die Einrichtung des Stiftungslehrstuhls für Versicherungsmarketing an der Universität Erlangen-Nürnberg ist nicht zuletzt seiner Förderung und Initiative zu verdanken.

Gleichstellungspreis
Mit dem Gleichstellungspreis der Universität wird in diesem Jahr Dr. Sabina Enzelberger ausgezeichnet. Die Universität ehrt die Leiterin des Frauenbüros für ihre unermüdliche Arbeit, mit der sie die Gleichstellung von Frauen an der Universität Erlangen-Nürnberg entscheidend vorangebracht hat. Dr. Enzelberger ist es mit zu verdanken, dass die Universität in diesem Jahr von der Bayerischen Staatsregierung für das beste Konzept einer Hochschule bei der Verwirklichung des Gleichstellungsauftrags ausgezeichnet wurde und Mittel für das Professorinnenprogramm erhalten hat. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird zur Unterstützung der Bemühungen um Gleichstellung vergeben.

Habilitationspreise
Die vom Universitätsbund Erlangen-Nürnberg gestifteten und mit jeweils 1.500 Euro dotierten Habilitationspreise werden in diesem Jahr an folgende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler verliehen:

Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Habilitationspreise der Universität Erlangen-Nürnberg

PD Dr. Petra Bendel: „Die Migrations- und Integrationspolitik der Europäischen Union. Von Tampere bis Den Haag“

PD Dr. Friedrich Kießling: „Staat, Moderne, Ost und West. Die ,Ideen von 1945‘ und die intellektuelle Geschichte der ,alten‘ Bundesrepublik“

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Habilitationspreis der Universität Erlangen-Nürnberg

PD Dr. Ferdinand Mager, CFA (wegen der Gesamtheit seiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen in einem kumulativen Verfahren habilitiert)

Thiersch-Preis

PD Dr. Oliver Zolk: „Bedeutung der humoralen Faktoren Endothelin-1 und Cardiotrophin-1 für die Entwicklung der Herzinsuffizienz“

Naturwissenschaftliche Fakultät
Emmy-Noether-Preis

PD Dr. Anita Winter: „Tree-valued Markov limit dynamics“

Technische Fakultät
Wolfgang-Finkelnburg-Preis

PD Dr. Carolin Körner „Integral foam molding of light materials. Technology, foam physics and foam simulation“

DAAD-Preis
Der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen eines ausländischen Studierenden geht in diesem Jahr an Lyubov Berger aus Wladimir, Russland, die an der Universität Erlangen-Nürnberg Slavistik, Pädagogik und Soziologie studiert hat. Der DAAD-Preis, der mit 1.000 Euro dotiert ist, wird ihr unter anderem für ihr Engagement in der interkulturellen Kommunikation an der Universität verliehen.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske