Das neue Leben nach den Kilos

Patienten-Infotag an der Plastisch- und Handchirurgischen Klinik

Nahezu jeder vierte Deutsche gilt als fettsüchtig (adipös). Trend steigend. Am Universitätsklinikum Erlangen kann schweren Fällen mit einer Magenverkleinerung (Gastric Banding) geholfen werden. Wie der Körper nach drastischem Übergewicht wieder in Form gebracht werden kann, diese Frage steht im Mittelpunkt der Vortragsveranstaltung der Plastisch- und Handchirurgischen Klinik (Direktor Prof. Dr. Raymund E. Horch) zum Thema „Body Contouring nach massivem Gewichtsverlust“ für Ärzte und Patienten. Sie findet statt am Samstag, 25. Oktober 2008, von 9.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr im Imaging Science Institute (Neubau Medizin, Ulmenweg 18, Erlangen). Der Eintritt ist frei.

Zwei Drittel aller deutschen Männer und die Hälfte der deutschen Frauen leiden heute unter Übergewicht. Dies stellt nach Ansicht von Prof. Horch „eine enorme gesundheitspolitische Herausforderung dar“. Die Sterberaten bei adipösen Menschen sind mindestens doppelt so hoch wie bei Normalgewichtigen. Diabetes mellitus, Bluthochdruck und manche Formen von Krebs treten bei Adipositas häufiger auf als bei Menschen mit einem normalen Body Mass Index (BMI). „Moderne ganzheitliche Konzepte können im Rahmen von interdisziplinärer Zusammenarbeit dauerhaft zur Gewichtsreduktion beitragen“, sagte Prof. Horch vor der Veranstaltung. Bei der Behandlung adipöser Patienten arbeiten am Uni-Klinikum Erlangen die Chirurgische Klinik (Direktor Prof. Dr. Dr. Werner Hohenberger) in Kooperation mit dem Stadtkrankenhaus Schwabach, die Plastisch- und Handchirurgische Klinik sowie die Psychosomatische und Psychotherapeutische Abteilung (Leiterin Prof. Dr. Martina de Zwaan) eng zusammen. „Diese Art der fachübergreifenden engen Zusammenarbeit ist in der Adipositas-Therapie nahezu einmalig in Deutschland“, sagte Prof. Horch. „Wir können dadurch nicht nur die Lebensqualität der Betroffenen verbessern, sondern auch ihre Leistungsfähigkeit und ihren allgemeinen Gesundheitszustand.“

Die Plastisch- und Handchirurgische Klinik des Uni-Klinikums Erlangen bietet seit mehr als fünf Jahren das gesamte Spektrum an plastisch-chirurgischen Korrekturverfahren für alle adipöse Patienten an. Diese Möglichkeiten werden im Rahmen des interdisziplinären Symposiums unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) am kommenden Samstag vorgestellt. Am Tag zuvor findet ein OP-Workshop „Gastric Banding“ statt. Organisiert wurde die Veranstaltung unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Horch zusammen mit seinen Mitarbeitern Oberarzt Dr. Adrian Dragu, und Dr. Dr. Elias Polykandriotis sowie PD Dr. Thomas Horbach (Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie des Stadtkrankenhauses Schwabach).

Weitere Infos: www.adipositas-chirurgie-2008.de.

Weitere Informationen für die Medien