Jugenduni mit neuen Angeboten

Neue Vorlesungen und Workshops für Schülerinnen und Schüler

Spannende Einblicke in die Erdgeschichte und Szenen aus der Geschichte der Chirurgie stehen im Winter auf dem Vorlesungsplan der Jugenduni an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zusammen mit ihren jugendlichen Zuhörern betrachten die Wissenschaftler der Uni Erlangen-Nürnberg, wie Märkte wirklich funktionieren. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler erfahren, was passiert, wenn uns etwas „auf die Nieren geht“.

Die Jugenduni steht Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen offen. Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenlos. Aktuelle Informationen zur Jugenduniversität gibt es im Internet unter www.jugenduni.uni-erlangen.de oder per E-Mail: jugenduni@uni-erlangen.de

Die Jugenduni der Universität Erlangen-Nürnberg wird gefördert von den Sparkassen in Mittelfranken.

Vorlesungen
Anmeldung ist nicht nötig.

Vom Treibhaus zum Eishaus - Klimawandel in der Erdgeschichte
Samstag, 8. November 2008, 10.00 bis 12.00 Uhr, Aula im Erlanger Schloss

Das Klima auf der Erde hat sich ständig gewandelt, mal warm wie im Treibhaus, mal kalt wie im Eishaus. Die Spuren dieses Klimawandels sind noch heute deutlich zu erkennen, zum in Beispiel Geröllablagerungen und Schleifspuren, die eiszeitliche Gletscher hinterlassen haben, oder in Kohlelagerstätten, die in heißem und feuchtem Klima entstanden sind.

In Europa hat es einen Wechsel von polarem zu tropischem und wieder zu polarem Klima gegeben, sagen Geologen. Wie sie zu dieser Erkenntnis kommen und warum sich das Klima ständig wandelt, welche Rolle dabei die Sonne und die Bewegung der Kontinente spielen, erfährst du in dieser Vorlesung der Jugenduni.

Heilen mit dem Messer - Szenen aus der Geschichte der Chirurgie
Samstag, 15. November 2008, 10.00 bis 12.00 Uhr, Aula im Erlanger Schloss

Ein Chirurg, das ist ein Arzt in grünem Kittel mit Mundschutz und Gummihandschuhen. Um ihn herum ist alles gekachelt, sauber, hygienisch. Eine Operationsschwester steht konzentriert an seiner Seite, reicht die Instrumente an. Den Patienten sieht man fast nicht - er liegt auf dem Operationstisch unter einem sterilen grünen Tuch. Schmerzen hat er keine, weil ein anderer Arzt ihm Narkosemittel verabreicht, die ihn in einen künstlichen Schlaf versetzen. So kennen wir das aus zahllosen Fernsehserien.

Wenn wir in die Geschichte der Chirurgie zurückblicken, können wir das alles vergessen: Vor 300 Jahren war der Chirurg kein Arzt, operiert wurde zuhause, der Patient war bei vollem Bewusstsein. Für uns unvorstellbar, aber dennoch gab es eine ganze Reihe von Operationen, die damals schon möglich waren.

Der Vortrag zeigt anhand von historischen Kupferstichen und Instrumenten Beispiele für solche Operationen und lässt durch ein Tondokument den Schmerz des Kranken hörbar werden

Bitte unter den angegebenen Mail-Adressen anmelden.

Experiment Wirtschaft - Wie Märkte wirklich funktionieren
Dienstag, 4. November, 10.00 bis 12.00, Lange Gasse 20, Raum 5.154, Nürnberg

Sollte man für das Studium Geld zu verlangen? Sind Mindestlöhne ein Ausweg aus der Erwerbsarmut? Reduziert ein Organhandelverbot das Angebot an Spenderorganen? Wird weniger geraucht, wenn die Tabaksteuer erhöht wird?

Mit diesen und anderen Fragestellungen beschäftigt sich die Mikroökonomie - ein Teilbereich der Volkswirtschaftslehre, in die dieser Workshop einen kleinen Einblick gibt. Wie handelt der Einzelne unter bestimmten Bedingungen? Unter Um das herauszufinden, wird im Workshop ein Teil der Teilnehmer zu Händlern, die ihre Waren ihre Kunden bringen sollen. Der andere Kursteil wird zu Käufern, die mit Versuchsgeld ausgestattet, möglichst günstig ihren Bedarf decken möchten. Das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage und das Entstehen von Preisen lassen sich so am eigenen Leib erfahren.

Anmeldung: Anna.Goeddeke@wiso.uni-erlangen.de

Wie funktionieren unsere Nieren?
Montag und Dienstag, 3. und 4. November, 9.00 bis 15.00 Uhr, empfohlen ab 8. Klasse

Die Nieren reinigen das Blut von schädlichen Substanzen. Pro Tag werden etwa 1800 Liter Blut durch unsere Nieren gepumpt, aber nur eineinhalb Liter Urin ausgeschieden! In unserem Workshop kannst du erfahren, wie die Niere diese Meisterleistung vollbringt, welche Zellen an der Filtration beteiligt sind, und was passiert, wenn unsere Nieren krank sind. Beim Besuch der Kinderdialysestation erklären wir dir, wie eine künstliche Niere funktioniert. In Versuchen in unserem Labor kannst du dein Blut selbst untersuchen und überprüfen, welche Bestandteile von der Niere herausgefiltert werden.

Anmeldung: nina.adam@uk-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien