Kolloquium zur Künstlichen Intelligenz

Abschied von Prof. Dr. Herbert Stoyan aus dem aktiven Dienst

Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Freitag, 24. Oktober 2008, anlässlich des Ausscheidens von Prof. Dr. Herbert Stoyan aus dem aktiven Dienst zu dessen Abschiedsvorlesung und zu einem Kolloquium ein. Prof. Stoyan, Inhaber des Lehrstuhls für Informatik 8 (Künstliche Intelligenz), wird zum Wintersemester 2008/2009 in den Ruhestand gehen. Thema seines Vortrages ist der Wissenserwerb mit dem Computer. Die Referenten des Kolloquiums sprechen über Stand und Perspektiven der KI-Forschung und der Informationswissenschaft sowie über Kulturerbe digital. Das Kolloquium im Hans-Georg-Waeber-Saal, Schottkystraße 10, in Erlangen, beginnt um 9.00 Uhr; die Abschiedsvorlesung wird um 15.00 Uhr durch Grußworte eingeleitet.

Prof.Stoyan

Prof. Dr. Herbert Stoyan
Foto: privat

Herbert Stoyan absolvierte sein Mathematikstudium in Dresden. 1970 wurde er in Philosophie promoviert und begann mit seinen Arbeiten zur Künstlichen Intelligenz. In den Jahren 1974 bis 1980 arbeitete Dr. Stoyan als Assistent an der TU Dresden. Anschließend wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstuhl Datenbanken der Universität Erlangen-Nürnberg und wurde 1984 über semantikerhaltende Programmtransformation habilitiert. Von 1986 bis 1989 hatte Herbert Stoyan die Professur für Informationswissenschaften in Konstanz inne. 1989/1990 übernahm er eine Stiftungsprofessur an der TH Darmstadt und folgte 1990 dem Ruf nach Erlangen. Dort übernahm er den Lehrstuhl für Informatik 8 (Künstliche Intelligenz). Prof. Stoyan war Mitdirektor und Forschungsgruppenleiter am Bayerischen Forschungszentrum für wissenbasierte Systeme (FORWISS). Schwerpunkte seiner Arbeit waren das Wissensmanagement sowie Forschungen zu Wissenserwerb und Formalisierung.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Herbert Stoyan