Kurze Wege und mehr Platz

Neubau für die Fächer Mathematik und Informatik

Die Universität Erlangen-Nürnberg und das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg haben sich einen straffen Zeitplan auferlegt, um den Neubau für die Fächer Mathematik und Informatik zu errichten. Bereits im Juli 2011 soll das Gebäude auf dem Erlanger Südgelände bezugsfertig sein: pünktlich zum Wintersemester 2011/2012, wenn die Abiturientinnen und Abiturienten des bayerischen Doppeljahrgangs ihr Studium aufnehmen werden. 46,5 Mio. Euro wurden vom Bayerischen Landtag für den Neubau bewilligt, der die verschiedenen Fächer der Mathematik nach jahrelanger räumlicher Trennung wieder an einem Ort vereinigen soll. Insgesamt zwölf Lehrstühle der Mathematik und der Informatik erhalten auf 8.000 m2 neue Hörsäle, Seminar- und Übungsräume sowie eine Bibliothek.

Das gesamte Areal für den Neubau umfasst
18.000 m2. Grafik: Staatliches Bauamt
Erlangen-Nürnberg

Die Rodungsarbeiten sind für Januar/Fe­bruar 2009 angesetzt. Ab April wird das Gelände erschlossen und im Oktober mit dem Bau begonnen. Standort des Neubaus ist das ­Areal zwischen der Cauerstraße und dem Mensa-Hörsaal-Bibliothek-Gebäude, an das direkt angebaut wird. So entsteht ein Hörsaalcluster, der neben dem Institutsbetrieb auch eine Nutzung als Kongresszentrum ermöglicht. Durch den im Süden des Neubaus vorgelagerten Eingangsbereich erhält der Gesamtcampus des Südgeländes einen zweiten Eingang, der die Orientierung für Auswärtige deutlich verbessert. Die Baumaßnahme schließt neben dem Gebäudeneubau auch einen umfangreichen Erschließungsteil mit ein. So werden neue Parkdecks errichtet und bestehende erweitert, Verkehrswege neu- bzw. rückgebaut (Straßen, Rad- und Fußwege) und Medienleitungen für Fernwärme, Stromversorgung und Beleuchtung auf dem gesamten Gelände der Technischen Fakultät neu verlegt.

Weitere Informationen für die Medien

Andreas Latzel