Wundersames Phänomen Licht

26. Erlanger Universitätstage 2008 in Ansbach

Unter dem Thema „Licht“ stehen die 26. Erlanger Universitätstage, die von Donnerstag, 23. Oktober, bis Donnerstag, 27. November 2008, in der Alten Bibliothek im Ansbacher Schloss (Sitzungssaal 338, III. Stock) stattfinden. In fünf Vorträgen beschäftigen sich eine Wissenschaftlerin und vier Wissenschaftler der Universität Erlangen-Nürnberg mit den verschiedenen Aspekten des Lichts. Zum Auftakt spricht Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll, Inhaberin des Lehrstuhls für Anatomie II, am Donnerstag, 23. Oktober 2008, um 19:00 Uhr über die funktionelle Morphologie des Sehorgans und Ursachen von Erblindungen. Alle weiteren Vorträge finden donnerstags jeweils um 19:30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Die Bedeutung des Lichts im Alten Orient und im Alten Testament thematisiert Prof. Dr. Jürgen van Oorschot, Inhaber des Lehrstuhls für Altes Testament, am 30. Oktober 2008. Prof. Dr. Gerd Leuchs, Inhaber des Lehrstuhls für Experimentalphysik (Optik), beschäftigt sich am 13. November in seinem Vortrag „Licht - so nah und doch so fern“ mit den physikalischen Aspekten des Lichts. Am 20. November spricht Prof. Dr. Karl Möseneder, Inhaber des Lehrstuhls für Kunstgeschichte, über das Thema „Im Licht der Aufklärung“. Prof. Dr. Maximilian Forschner, Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie, referiert am 27. November über das Licht als Symbol der Philosophie: „Zwischen rationaler Aufklärung und mystischer Erleuchtung“.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Helmut Neuhaus