Fit fürs Medienzeitalter

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften rüstet sich für die Zukunft

Seit diesem Semester sind die Hörsäle des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg fit für das Medienzeitalter. Künftig können stark nachgefragte Vorlesungen live und zeitversetzt ausgestrahlt werden. Profitieren werden davon zunächst die Bachelor-Studierenden der ersten beiden Semester.

„Wir wollen sogar noch einen Schritt weiter gehen und bieten die Vorlesungen online an. Dann können unsere Studierenden zu jeder Zeit von jedem beliebigen Ort auf der Welt die Vorlesung verfolgen“, erklärt Dekan Prof. Michael Amberg. Bei der Online-Version der Vorlesung ist eine didaktische Anreicherung vorgesehen, so können Web-Links, zusätzliches Lernmaterial und Prüfungsfragen direkt eingebunden werden. „Langjährige Erfahrungen mit einzelnen Vorlesungen haben gezeigt, dass sich die Studierenden besser auf Prüfungen vorbereiten können, die Noten besser ausfallen und sich die Studiendauer verkürzt“, erläutert Prof. Amberg. Technisch umgesetzt werden die Übertragungen und Aufzeichnungen der Vorlesung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik II, Inhaber des Lehrstuhls Prof. Dr. Freimut Bodendorf, die in den vergangenen Jahren mit dieser Übertragungs- und Aufzeichnungstechnik bereits Erfahrung gesammelt haben. „Jetzt wollen wir diese Erfahrungen allen Bachelor-Studierenden zu Gute kommen lassen“, so Professor Amberg weiter.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Michael Amberg