Warnzeichen des Körpers

Öffentliche Vorlesungsreihe am Erlanger Universitätsklinikum

Nach dem großen Erfolg der öffentlichen Vorlesungsreihen zum Thema „Prävention vermeidbarer Erkrankungen“, „Notfälle, die uns täglich bedrohen“ und „Volkskrankheiten in Deutschland“ startet das Universitätsklinikum Erlangen am kommenden Montag, 20. Oktober 2008, mit einer vierten interdisziplinären Vorlesungsreihe. Das Thema lautet: „Beschwerden, die wir ernst nehmen sollten“. Initiator ist wieder Prof. Dr. Werner G. Daniel, Direktor der Medizinischen Klinik II am Uni-Klinikum. Dreizehnmal findet bis Anfang Februar 2009 jeweils montags um 18.15 Uhr ein 45-minütiger Vortrag mit anschließender Diskussion im Großen Hörsaal der Medizin, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen statt. Prof. Daniel beginnt die Reihe am kommenden Montag, 20. Oktober 2008, mit dem Thema „Zunehmende Atemnot bei körperlicher Belastung“. Der Eintritt ist frei.

Zahlreiche Erkrankungen, welche die Lebensqualität deutlich einschränken, können durch rechtzeitiges Erkennen vermieden oder abgemildert werden. „Mit der aktuellen Vorlesungsreihe „Beschwerden, die wir ernst nehmen sollten“ möchten wir die Bevölkerung für körperliche Warnzeichen sensibilisieren“, sagte Prof. Daniel. Die Vorlesungen werden überwiegend von den jeweiligen Lehrstuhlinhabern der unterschiedlichen Fachdisziplinen gehalten. „Auch diesmal konnten sehr aktuelle und spannende Vorträge zusammengestellt werden“, so Prof. Daniel. Er rechnet mit einem mindestens ebenso großen Erfolg der Veranstaltung, wie dies in den vergangenen Semestern der Fall war. Die letzte Vorlesungsreihe hatten mehr als 3.000 interessierte Bürgerinnen und Bürger besucht.

Die Vorlesungsreihe wird unterstützt durch die Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen – einer Stiftung zur Förderung von Forschung, Aus- und Weiterbildung, öffentlichem Gesundheitswesen und Mildtätigkeit. Weitere Informationen unter Tel.: 09131/85-35301 (Prof. Dr. Werner G. Daniel).

Das gesamte Vortragsprogramm kann abgerufen werden unter: www.uk-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien

Johannes Eissing