Endlich in der Pubertät!

Buchvorstellung von Erlanger Forschern auf Frankfurter Buchmesse

„Endlich in der Pubertät! Vom Sinn der wilden Jahre“ lautet der Titel des aktuellen Buches von Prof. Dr. Gunther Moll und Prof. Dr. Ralph Dawirs aus der Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit des Universitätsklinikums Erlangen, das im Beltz-Verlag erschienen ist. Auf der Frankfurter Buchmesse stellen der Erlanger Kinderexperte Prof. Moll und der Biologe und Hirnforscher Prof. Dawirs am kommenden Mittwoch, 15. Oktober 2008, ihr neues Buch vor.

„Endlich in der Pubertät!“ soll an den großen Erfolg des ersten Buches „Hallo, hier spricht mein Gehirn“, das mittlerweile in der dritten Auflage verlegt wird, anknüpfen. Im neuen Werk von Prof. Moll und Prof. Dawirs wird die Pubertät einmal nicht als Elend beschrieben, das die Eltern zwangsläufig heimsucht. Im Gegenteil, dieses Buch befreit die Pubertät auf amüsante und ebenso nachdenkliche Weise von ihrem „Negativ-Image“. So entstand ein Sach- und Lesebuch, das die Pubertät in völlig neuem Licht erscheinen lässt.

Die Autoren erzählen die Geschichte von Lukas und Laura, in der Lukas den Leser auf seine Reise ins Erwachsenensein mitnimmt und er Heldentaten, Sehnsucht, Enttäuschung, Hoffnung, Trauer und natürlich die erste Liebe miterleben kann. Der Vater von Lukas gibt die Antworten der modernen Hirnforschung auf die Frage nach dem eigentlichen Zweck der Pubertät und eröffnet dabei überraschende Einblicke. Denn über zwei Millionen Jahre hinweg waren die Pubertierenden die aktiven Gestalter des kulturellen Fortschritts. Sie kämpften unter hohen Verlusten an vorderster Front der Kulturentwicklung – wahre Helden der menschlichen Kulturrevolution!

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Gunther Moll