Erlanger Nierenforscher ausgezeichnet


Dr. Wanja Michael Bernhardt erhielt Carl-Ludwig-Nachwuchspreis

Den Carl-Ludwig-Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie und des Deutschen Stiftungsverbandes für Nierenforschung erhielt Dr. Wanja Michael Bernhardt aus der Medizinischen Klinik 4 des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Kai-Uwe Eckardt). Der Preis wurde auf dem diesjährigen Nephrologiekongress in Tübingen vergeben, zu dem rund 1.800 Nierenexperten aus dem In- und Ausland kamen.

Ausgezeichnet wurden zwei Arbeiten, die sich mit der Untersuchung und Beeinflussung hypoxie-abhängiger Genregulation - insbesondere des Hypoxie-induzierbaren-Faktors (HIF) - in der Niere auseinandersetzen.

In der ersten Arbeit „Preconditional Activation of Hypoxia Inducible Factors ameliorates ischemic acute renal failure“ (J Am Soc Nephrol 2006 Jul; 17(7):1970-8) konnte eine schützende Wirkung bei akuter Nierenschädung durch HIF-Aktivierung demonstriert werden. In der zweiten Arbeit „Involvement of Hypoxia-inducible transcription factors in polycystic kidney disease.“ (Am J Pathol. 2007Mar; 170(3):830-42) wurde gezeigt, dass HIF möglicherweise die Entwicklung von Zystennieren begünstigt. Zusammen betrachtet sind die Arbeiten beispielhaft für das Spektrum der renalen Auswirkungen hypoxie-abhängiger Genregulation, mit denen sich die Arbeitsgruppe von Prof. Kai-Uwe Eckardt seit mehreren Jahren beschäftigt.

Weitere Informationen für die Medien

Dr. Wanja M. Bernhardt
Tel.: 0911/398-2702
wanja.bernhardt@uk-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 330/2008 vom 14.10.2008

Nach oben