Meldungen und Termine

Zukunftswerkstatt Digitaler Rundfunk

ab Dienstag, 14. Oktober 2008

Wie funktioniert der Rundfunk der Zukunft, welche Vorteile bringen die neuen Technologien für Rundfunkanbieter und Hörer, wie verändert sich die Medienlandschaft durch die Digitalisierung? Diesen Fragen können interessierte Studierende aller Fachrichtungen ab dem 14. Oktober 2008 in der „Zukunftswerkstatt Digitaler Rundfunk“ des Lehrstuhls für Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Kommunikationselektronik (LIKE) nachgehen.

In der Zukunftswerkstatt arbeiten Studierende in betreuten Gruppen u. a. an neuen Rundfunktechnologien, Programmkonzepten, Marketingstrategien, rechtlichen oder ethischen Fragestellungen u.v.m. Die Zukunftswerkstatt ist ein Seminar mit Praxisbezug, intensiver Betreuung und forschungsorientiertem Ambiente, das Raum für die Kreativität des Einzelnen lässt und neue Fähigkeiten herausfordert. Die Teilnahme ist für Studenten aller Fachrichtungen der Universität Erlangen-Nürnberg möglich. Spezielle fachliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Weitere Informationen: www.zukunftswerkstatt.uni-erlangen.de

Einladung zu Konzerten der Erlanger Universitätsmusik

Wintersemester 2008/2009

Die Erlanger Universitätsmusik lädt auch im kommenden Wintersemester 2008/2009 wieder zu zahlreichen Konzerten ein. Der Schwerpunkt liegt in diesem Semester auf der Kirchenmusik. Die Zusammenarbeit mit der Neustädter Kirchenmusik Erlangen und die neue Goll-Orgel in der Neustädter Kirche versprechen herausragende musikalische Abende.

Ein erstes Highlight im Programm ist die Ökumenische Orgelnacht am Samstag, 25. Oktober 2008. Um 20.00 Uhr spielen Prof. Dr. Konrad Klek und Organist Norbert Kreiner in St. Bonifaz in Erlangen an der im April fertiggestellten „ökumenischen Orgel“ je eine große Sonate des Münchner Romantikers Josef Gabriel Rheinberger. Anschließend, um 21.30 Uhr, würdigt Prof. Klek in der evangelischen Neustädter Kirche diesjährige katholische Jubilare: Robert M. Helmschrott (70), Jan Janca (75) und Olivier Messiaen (100).

Das ausführliche Konzertprogramm mit Orts- und Zeitangaben findet sich im Internet unter: www.musik.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Konrad Klek, Tel.: 09131/85-22226, kdklek@theologie.uni-erlangen.de

bit eXpress - Intensivpraktikum- jetzt bewerben!

3. November bis 12. Dezember 2008, jeweils freitags von 10 bis 17 Uhr

Das digitale Campusradio bit eXpress bietet vom 3. November bis 12. Dezember 2008 für Studierende aller Fachrichtungen der Universität Erlangen-Nürnberg ein Praktikum für einen ersten Einblick in die Arbeit am Campusradio an. In fünf Basiseinheiten (Formen und Formate, Moderation und Interview, der gebaute Beitrag, Nachrichten, Technik) und während einer Exkursion sollen theoretische Kenntnisse über Funktions- und Arbeitsweisen im Hörfunk vermittelt werden. Das Theorieseminar findet immer freitags von 10 bis 17 Uhr statt. Als praktische Abschlussarbeit wird eine Live-Sendung im Team produziert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von bit eXpress-Redakteuren und Dozenten der ARD.ZDF Medienakademie betreut. Bewerbungen können bis Montag, 27. Oktober 2008, an info@biteXpress.de geschickt werden.

Weitere Informationen: www.bitexpress.de/projekt/jobs/praktikum

Mentorenprogramm am Department Geschichte

Ab dem Wintersemester 2008/09 helfen am Department Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg Mentoren Studienanfängern bei Problemen des Studienalltags. Dabei stehen korrektes wissenschaftliches Arbeiten und eine effiziente Prüfungsvorbereitung im Vordergrund.

Ein Mentor betreut Gruppen von zehn bis maximal 20 Personen, die im Laufe des Semesters regelmäßig zusammenkommen, um studienorganisatorische Fragen zu besprechen. Neben dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch besteht für die Studierenden die Möglichkeit von Einzelgesprächen mit den Mentoren.

PD Dr. Friedrich Kießling, Tel.: 09131/85-22369, friedrich.kiessling@gesch.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 328/2008 vom 10.10.2008