Unterricht in virtuellen Welten

Seminar über Second Life und Web 2.0 für Lehrerinnen und Lehrer

Am Institut für Lern-Innovation (FIM NeuesLernen) der Universität Erlangen-Nürnberg wird in den kommenden zwei Semestern ein Online-Seminar angeboten, das sich an Lehramtsstudierende, Lehrerinnen und Lehrer aus der Primar- und Sekundarstufe richtet. Ziel des Seminars ist, Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit virtuellen Welten am Beispiel von Second Life, in Kombination mit Web 2.0-Anwendungen, zu schulen. Dabei soll erschlossen werden, wie die Verwendung von virtuellen Welten im Unterricht die Motivation und Teilnahme von Schülerinnen und Schülern erhöhen kann.

Das Seminar startet Anfang November 2008 und erstreckt sich über das kommende Winter- und Sommersemester. Die Schulung wird vom europäischen Projekt MUVEnation - „Lehren und Lernen mit Multi-User Learning Environments (MUVEs)“ - durchgeführt. Neben dem Erlanger Institut sind Partner aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien an dem von der EU-Kommission unterstützten Projekt beteiligt.

Anmeldungen für das Seminar können ab sofort per E-Mail an Melanie Rubenbauer erfolgen.

Mehr Informationen finden sich im Internet unter: http://muvenation.org

Weitere Informationen für die Medien