Doppeltes Jubiläum für Uni-Kanzler

Thomas A.H. Schöck feiert 20. Dienstjubiläum und 60. Geburtstag

Thomas A.H. Schöck, Kanzler der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert im Oktober 2008 ein doppeltes Jubiläum: Seinen 60. Geburtstag und 20 Jahre als Kanzler der Universität.

Thomas A.H. Schöck, Kanzler der
Universität Erlangen-Nürnberg
Foto: K&P

Nach seinem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften arbeitete Schöck zunächst als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Deutsches und Internationales Steuerrecht, Finanz- und Haushaltsrecht der Universität Erlangen-Nürnberg. Anschließend war er im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und in der Bayerischen Staatskanzlei beschäftigt. Seit 1988 steht er als Kanzler der Universität an der Schnittstelle zwischen Ministerium und Hochschulverwaltung. Er war von Oktober 1996 bis September 1999 Landessprecher der Kanzler der bayerischen Universitäten, von 1999 bis 2000 stellvertretender Sprecher und von Oktober 2000 bis September 2003 Sprecher der Kanzlerinnen und Kanzler der deutschen Universitäten. Seit 2003 ist Schöck Vorsitzender des Arbeitskreises für Arbeitnehmererfinderrecht, EU-Angelegenheiten und Drittmittelfragen im Sprecherkreis der Kanzlerinnen und Kanzler der deutschen Universitäten. 2008 wurde ihm vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Mit dieser Auszeichnung wurden seine Leistungen als Leiter der Universitätsverwaltung und für die Entwicklung der Universität sowie sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement gewürdigt.

In seiner Freizeit engagiert sich Thomas A.H. Schöck insbesondere als Vorsitzender des Lehrergesangvereins Fürth, für den er u. a. die deutsche Erstaufführung einer Messe seines Lieblingskomponisten Vincenzo Bellini und das 125-jährige Jubiläum des Chores organisiert hat sowie als Vorstandsmitglied der Stiftung Windsbacher Knabenchor und der Internationalen Gluck-Gesellschaft.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 324/2008 vom 09.10.2008