Meldungen und Termine


Erlanger Studenten nehmen bei WM teil

Eine Studentin und ein Student der Universität Erlangen-Nürnberg wurden vom Allgemeinen deutschen Hochschulsportverband (adh) für die Teilnahme an den Studierenden-Weltmeisterschaften nominiert. Sebastian Hahn ist bereits nach Peking zur Studierenden-WM im Sportschießen (5. bis 15. Oktober 2008) gereist. Der Student ist amtierender Europameister im Kleinkaliberschießen und Weltrekordhalter. Julia Kappel wird als deutsche Vertreterin nach Algier zur Studierenden-WM im Reiten (8. bis 12. Oktober 2008) fahren. Die Sportstudentin ist amtierende Deutsche Hochschulmeisterin in der Dressur, im Springen und in der kombinierten Wertung. Die deutsche Mannschaft besteht aus insgesamt drei Reitern. Geritten wird nicht auf den eigenen Pferden, sondern auf vom Veranstalter vor Ort gestellten Rössern.

Studierenden-Weltmeisterschaften sind die weltweit herausragenden Wettbewerbe auf studentischer Ebene. Der adh sendet in diesem Jahr Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu insgesamt 14 Studierenden-Weltmeisterschaften. Ziel ist die Förderung junger studentischer Spitzensportlerinnen und -sportler.

Guido Köstermeyer, Tel.: 09131/85-28177, Guido.Koestermeyer@sport.uni-erlangen.de

Alles unter einer Adresse

Ob Adressänderung, Prüfungsan- oder -abmeldung: Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg benötigen bald nur noch eine einzige Benutzerkennung mit Passwort um die vielen Dienste zu nutzen, die die Universität im Internet zur Verfügung stellt. Den ersten Schritt in Richtung der einheitlichen Kennung unternimmt das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) indem es die Verwaltung aller universitären Benutzerkennungen vereinfacht. Außerdem wird „mein campus“ in Version 3.0 sicherer. Alle Studentinnen und Studenten erhalten TAN-Nummern mit denen sie - wie beim Online-Banking - ihre Datenübertragungen, beispielsweise bei Prüfungsangelegenheiten, absichern können. Die Studierenden wurden bereits Ende September mit einem Schreiben ausführlich über die Veränderungen informiert und erhielten vorab zehn TANs.

„mein campus“ nun auch in Nürnberg
Auch die Studentinnen und Studenten des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg können nun ihre Prüfungsan- und -abmeldung sowie alle anderen Online-Verfahren über „mein campus“ vornehmen. Die dortige Anmeldung ist für die betroffenen Studierenden wie bisher mit der RRZE-Benutzerkennung möglich. Prüferinnen und Prüfer der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät verbuchen bereits seit längerem Noten und Leistungen in „mein campus“.

Ausführliche Informationen finden sich im Internet auf der Projektwebsite Campus IT:
www.cit.uni-erlangen.de

Volker Buzek, Tel.: 09131/85-29020, volker.buzek@rrze.uni-erlangen.de

125 Jahre Germanistik: Festakt und Vernissage

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 19.15 Uhr, Aula im Schloss

Das Department Germanistik und Komparatistik der Universität Erlangen-Nürnberg feiert die Gründung eines Deutschen Seminars in Erlangen im Jahr 1883 mit einem Festakt. Zugleich wird die Ausstellung „125 Jahre Germanistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg“ eröffnet, die bis zum 31. Dezember 2008 im Foyer des Erlanger Schlosses zu sehen ist.

Wenn es auch vor dem offiziellen Gründungsdatum bereits Bestrebungen an der Universität gab, den Umgang mit der deutschen Sprache und Literatur in der Lehre zu verankern, geht die Einrichtung eines Seminars, das vor allem die Ausbildung von Deutschlehrern zum Ziel hatte, doch allein auf Elias Steinmeyer zurück. Der Professor für deutsche Sprachwissenschaft und deutsche Literatur leitete auch die Universitätsbibliothek, der er seinen umfangreichen und wertvollen Nachlass an Büchern vermachte. Vom Aufgreifen der nationalsozialistischen Ideologie in der folgenden Zeit und der bereitwillligen Anpassung an die neuen Machthaber spricht besonders deutlich die Aberkennung von Doktortiteln bei drei jüdischen Absolventen der Germanistik; heute erinnert daran der Lilli Bechmann-Rahn-Preis. In der Nachkriegszeit kam es rasch zur Ausdifferenzierung von germanistischen Teilfächern. Das heutige Institut für Theater- und Medienwissenschaft und die Erlanger Studiobühne gingen ebenfalls aus der Germanistik hervor. Während der Studentenbewegung in den 60er und 70er Jahren hieß es dagegen „Schlagt die Germanistik tot!“ Das dessen ungeachtet immer noch sehr lebendige Fach hat sich frühzeitig neuen Medien geöffnet und kann sich heute in zahlreichen Veröffentlichungen und Tagungen profilieren. Die vielen geschichtlichen Stationen der Erlanger Germanistik und die heutige Vielfalt in Forschung und Lehre spiegelt die Ausstellung im Schlossfoyer wider.

Italienische Woche in Erlangen

17. bis 25. Oktober 2008

Mit Don Camillo und Peppone wurde er weltweit bekannt: der italienische Journalist, Satiriker und Autor Giovannino Guareschi. Dessen 100. Geburtstag feiert die Sektion Italienisch des Sprachenzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg während der 8. „Woche der italienischen Sprache in der Welt“. Vom 17. bis 25. Oktober 2008 informieren Vorträge, Filmvorführungen und eine Ausstellung über Guareschis Leben und Werk. Höhepunkt ist der Vortrag von Carlotta Guareschi, Tochter des Schriftstellers, am Montag, 20. Oktober 2008, über ihren Vater. Die italienische Woche steht unter der Schirmherrschaft des italienischen Außenministeriums. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Prof. Dr. Titus Heydenreich, früherer Inhaber des Lehrstuhls für Romanische Philologie III an der Universität Erlangen-Nürnberg, führt am Freitag, 17. Oktober 2008, mit seinem Vortrag „Guareschi als Karikaturist“ in das Thema ein. Anschließend wird die Ausstellung „Giovannino Guareschi“ im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek eröffnet. Im Laufe der italienischen Woche werden neben verschiedenen Vorträgen außerdem die vier Don Camillo-Filme vorgeführt und besprochen.

Ausführliche Informationen einschließlich der Veranstaltungsorte finden sich im Internet unter:
www.sz.uni-erlangen.de/italienisch

Dr. Davide Schenetti, Tel.: 09131/85-22068, Davide.Schenetti@sz.uni-erlangen.de

Klassenzimmer setzt Segel

Dienstag, 21. Oktober 2008, 8:15 Uhr, Institut für Sportwissenschaft und Sport

Am 21. Oktober startet das Projekt Klassenzimmer unter Segeln, in dem 30 bayerische Schülerinnen und Schüler die Schulbank mit einer Kajüte tauschen. Die Jugendlichen reisen mit dem Bus nach Harling in Holland. Von dort startet die „Regina Maris“ am 25. Oktober zu ihrer Reise über den Atlantik.

Sechs Monate lang erforschen die Teilnehmer in mehrwöchigen Landaufenthalten fremde Länder und Kulturen. Natürlich wird während der halbjährigen Weltreise das Lernen nicht zu kurz kommen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten an Bord Unterricht und müssen im Schiffsbetrieb mitarbeiten.

Prof. Dr. Claudia Kugelmann, Tel.: 0911/5302-568, cakugelm@ewf.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 322/2008 vom 08.10.2008

Nach oben