Helle Köpfchen aus aller Welt

Kopfrechenweltmeisterschaft für Schüler in Nürnberg

Im Rahmen des Jahres der Mathematik findet in Nürnberg vom 2. bis 6. November 2008 die Weltmeisterschaft im Kopfrechnen für Schülerinnen und Schüler statt. Der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg beteiligt sich u. a. mit einem Kolloquium für Lehrkräfte und einem mathematischen Spaziergang für jedermann am Rahmenprogramm des Wettbewerbs, für den sich Jugendliche ab 11 Jahren bewerben können. Das Anmeldeformular und ausführliche Informationen zum Wettbewerb finden sich im Internet unter: www.i-do-maths.de

Der Wettbewerb beinhaltet verschiedene Disziplinen: Aufgaben zu Grundrechenarten, Kalenderrechnen, Schätzen und Überraschungsaufgaben. Die Aufgaben, zu denen die Schülerinnen und Schüler in zwei Altersgruppen antreten, dürfen nur im Kopf, also ohne jegliche Hilfsmittel bearbeitet werden. Das facettenreiche Rahmenprogramm umfasst Angebote für Kinder und Jugendliche, aber auch für Lehrkräfte und Interessierte.

Schirmherrin ist Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Ziel der Veranstaltung ist es, Schülerinnen und Schüler verschiedener Kulturen zusammenzubringen um miteinander zu erfahren, wie in anderen Ländern gerechnet wird und diese Ideen auszutauschen. Die Jugendlichen sollen in Workshops, u. a. vom amtierenden (erwachsenen) Kopfrechenweltmeister Dr. Gert Mittring, ermutigt werden, selbst Kopfrechenverfahren zu entdecken und ihre Talente zu zeigen.

Weitere Informationen für die Medien

Caroline Merkel