Auszeichnung für Uni-Musiker

Dr. Julian Christoph Tölle erhält Nürnberger Kulturförderpreis

Für sein Engagement als Musiker und Dirigent wurde Dr. Julian Christoph Tölle von der Stadt Nürnberg mit dem Kulturförderpreis 2008 ausgezeichnet. Dr. Tölle arbeitet seit 1998 als hauptamtlicher Dozent im künstlerisch-wissenschaftlichen Bereich der Professur für Musikpädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Dort leitet er mehrere Ensembles, u. a. den Uni-Kammerchor, mit dem er seit einigen Jahren regelmäßig vom Staatstheater Nürnberg engagiert wird. Seit 2000 ist Dr. Tölle darüber hinaus der Künstlerische Leiter des Hans Sachs-Chores Nürnberg, einem modernen Konzertchor mit derzeit etwa 90 Sängerinnen und Sängern. Der Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg ist mit 5.000 Euro dotiert.

Dr. Julian Christoph Tölle

Foto: Hans Sachs-Chor Nürnberg

Als Künstlerischer Leiter des Hans Sachs-Chores Nürnberg fokussierte Dr. Tölle vor allem die Konzertliteratur des 20. Jahrhunderts. Unkonventionelle, gewagte und mutige Programmkonstellationen, die auf professionell hohem Niveau realisiert wurden, haben die Jury der Stadt Nürnberg zur Preisverleihung bewogen. Des weiteren haben mehrere große Kooperationsprojekte der Universität Erlangen-Nürnberg, des Hans Sachs-Chores und des Staatstheaters für Furore gesorgt. Dr. Tölle zeichnete sich jeweils für die Einstudierung der Chöre verantwortlich.

Dr. Tölle studierte u. a. in München und Wien Schulmusik, Dirigieren und Musikwissenschaft. Anschließend promovierte er mit einer Arbeit über das Spätwerk Olivier Messiaens. Von 1994 bis 2001 war Dr. Tölle Künstlerischer Leiter des renommierten Amadeus-Chores, der im mittelfränkischen Neuendettelsau beheimatet ist. Als Chor-Dirigent arbeitete er u. a. mit den Münchner und den Nürnberger Symphonikern, den Augsburger Philharmonikern, dem Georgischen und dem Bayerischen Kammerorchester und seit kurzem mit dem Nürnberger Ensemble Kontraste zusammen.

Weitere Informationen für die Medien

Dr. Julian Christoph Tölle