Das große Fest der Mathematik

Erlanger nehmen an Messe und Wettbewerb in Paris teil

Vom 29. Mai bis 1. Juni 2008 beteiligt sich das Department Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg mit einem Stand beim „9ème Salon Culture & Jeux Mathématiques“ in Paris. Die Messe wird als großes Fest der Mathematik mit Ausstellungen und Workshops zum Thema „Natur und Mathematik“ veranstaltet. Am Stand der Erlanger Mathematik haben die jungen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit unter Anleitung mathematische Entdeckungen zu machen. So können sie Körper aus gleichmäßigen Flächen, sogenannte Polyeder, herstellen. Der Stand wird von Lehramtsstudenten und von einer Schülergruppe betreut, die Mitglieder der Deutschen Mannschaft für den „concours Euromath“ sind. Dieser Mathematikwettbewerb findet parallel zur Messe statt.

Das Besondere an den „Jeux Mathématiques“ ist, dass die sieben Mitglieder einer Mannschaft unterschiedliches Alter haben müssen: je ein 10-, 12-, 14-, 17- und 21-Jähriger werden ergänzt durch einen Erwachsenen als Rechner sowie einen Leiter. Die Leitung des Erlanger Teams übernimmt Karel Tschacher, Fachdidaktiker des Departments Mathematik. Thomas Werner, wissenschaftlicher Mitarbeiter, verstärkt die Mannschaft als sechster Löser. Die Einzel- und Gruppenaufgaben werden in drei Runden auf der Bühne vor hunderten Zuschauerinnen und Zuschauern gelöst. Die Veranstaltung war in den vergangenen Jahren immer sehr gut besucht.

Die französische Website der Veranstaltung mit ausführlichen Informationen findet sich hier:
www.cijm.org

Weitere Informationen für die Medien