Entzündung, Gefäße und Knochen

Öffentliche Antrittsvorlesung am Lehrstuhl für Innere Medizin III

Prof. Dr. Georg Schett hält am Samstag, 31. Mai 2008, um 11.15 Uhr in der Aula im Erlanger Schloss, Schlossplatz 4, seine Antrittsvorlesung zum Thema „Entzündung, Gefäße und Knochen - die vielen Gesichter des Immunsystems“. Prof. Schett übernahm am 1. April 2006 den Lehrstuhl für Innere Medizin III der Universität Erlangen-Nürnberg. Schwerpunkt seiner Arbeit in Erlangen ist die Erforschung und innovative Behandlung von Autoimmunkrankheiten wie Arthritis, Lupus und Sklerodermie sowie anderer Über- und Unterfunktionen des Immunsystems, wie Allergie oder Immundefizienz.

Prof. Dr. Georg Schett

Foto: privat

In der Antrittsvorlesung beleuchtet Georg Schett den Einfluss des Immunsystems auf Zivilisationskrankheiten wie Atherosklerose oder Osteoporose. Chronische Entzündungsreaktionen führen zum vermehrten Auftreten von Herz-Kreislauferkrankungen, Osteoporose und Diabetes und bedürfen daher einer raschen Diagnose und Therapie. Die Mechanismen, wie sich entzündliche Erkrankungen auf Gefäße und Skelett auswirken und welche Konsequenzen sich hieraus für die Therapie ergeben, ist ein zentrales Thema der Vorlesung.

Georg Schett, geboren 1969, absolvierte sein Studium an der Universität Innsbruck und promovierte 1994 an der Medizinischen Universität Innsbruck. Es folgte eine zweijährige Tätigkeit als Assistent am Institut für Biomedizinische Alternsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Von 1996 bis 2001 war Georg Schett Universitätsassistent an der III. Klinik für Innere Medizin der Medizinischen Universität Wien. Ab 2002 arbeitete Schett an dieser Universität als außerordentlicher Universitätsprofessor für Innere Medizin.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 170/2008 vom 28.05.2008