Meldungen und Termine

Erlanger Lange Nacht der Chemie

Zur Langen Nacht der Chemie laden am Mittwoch, 28. Mai 2008, die Fachschaft Chemie/Molecular Science in Zusammenarbeit mit dem Department Chemie und Pharmazie der Universität Erlangen-Nürnberg. Zwischen 17.30 Uhr und 0.00 Uhr stellen die Professoren des Departments in kurzen Vorträgen ihre Arbeitsfelder vor. Veranstaltungsort ist der Hörsaal H1, Egerlandstraße 3 auf dem Erlanger Südgelände. Das Programm der Nacht gibt es im Internet unter www.chemie-erlangen.de

Die Veranstaltung ist besonders für Abiturienten und Studieninteressierte die gute Möglichkeit, Einblick in chemische, molekulare und pharmazeutische Forschung zu gewinnen. Daneben bietet sich die Gelegenheit mit Studierenden und Professoren ins Gespräch zu kommen.

Philipp Anstätt, Tel.: 0172/8266170, philipp-anstaett@molecularscience.net

Dopingkontrolleur Helmut Pabst berichtet von seiner Arbeit

„Die gedopte Gesellschaft“ steht am Mittwoch, 28. Mai 2008, im Mittelpunkt eines Vortrags am Institut für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen-Nürnberg. Der Sportarzt und Dopingkontrolleur Dr. Helmut Pabst stellt seine Gedanken zur Leistungsentwicklung vor Olympia vor. Der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr im Hörsaal des Instituts, Gebbertstraße 123, Erlangen.

Helmut Pabst kennt die Szene des Hochleistungssports auf das Genaueste durch seine jahrelange Arbeit als Dopingkontrolleur. Im Dienste der Fairness und eines sauberen Sports hat er unzählige Blut- und Urinproben geprüft. Er hat mit den Menschen gesprochen und sich Gedanken über die ethischen Grundlagen seiner Arbeit gemacht.

Prof. Dr. Claudia Kugelmann, Tel.: 09131/85-25000, cakugelm@ewf.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 168/2008 vom 26.05.2008