Frische Ideen für Studium und Klima

Studierendenrat Evangelische Theologie tagt in Erlangen

Zu seiner zweiten Vollversammlung im Jahr 2008 kommt der Studierendenrat Evangelische Theologie (SETh) vom 30. Mai bis 1. Juni 2008 in Erlangen zusammen. Es werden etwa 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet, die im Auftrag der Fachschaften an den Fakultäten für evangelische Theologie der Stimme der Studierenden Gehör verschaffen wollen. „Wir möchten die Studierenden aus den anderen Städten von Erlangen begeistern“, bringt Simon Tielesch aus dem Organisationsteam der Erlanger Fachschaftsinitiative Theologie auf den Punkt, woran die vielen Helferinnen und Helfer schon seit Wochen arbeiten. Bei der anstehenden Modularisierung des Pfarramtstudiums möchte der SETh die zahlreichen Vorbehalte und konstruktiven Verbesserungsvorschläge von Studierenden mit in die Debatte einbringen. Einen besonderen Schwerpunkt legt der SETh diesmal auf das Thema Klimawandel: Einen ganzen Tag lang setzen sich die Delegierten mit dem aktuellen Thema auseinander, um ihre junge theologische Stimme in den Diskurs einzubringen.

Hinsichtlich der Modularisierung des Pfarramtstudiums herrscht Unmut unter den Studierenden über die Beschlüsse des Fakultätentages und das Verhalten der Landeskirchen. Die Studierenden befürchten, dass es mit der Umsetzung der Pläne für sie zu einer höheren Arbeitsbelastung, einem kleiner werdenden Angebot der Universitäten und dem Verlust des theologischen Profils bei kleineren Universitäten kommen wird. „Weil ich das noch sehr freie Theologiestudium genieße, möchte ich mich dafür engagieren, dass dies auch in Zukunft so bleiben kann“, verrät Magnus Löfflmann, Vertreter der Studierenden in Erlangen. Auch Hochschulwechsel, Auslandsaufenthalte, ehrenamtliches Engagement und die Vereinbarkeit von Studium und Familie betrachten die Studierenden als gefährdet und wollen sich deshalb aktiv einbringen.

Der Thementag Klimawandel ist Teil des Programms der bayerischen Landeskirche zur bayerischen Klimawoche. Mit zwei Referenten und mehreren Workshops will der SETh frische Ideen und gut durchdachte Überlegungen beisteuern. Außerdem stehen turnusgemäß Wahlen für ein Mitglied des Leitenden Gremiums an. Dieses Gremium, bestehend aus zwei Personen, ist das höchste Gremium des SETh.

Weitere Informationen für die Medien
Simon Tielesch