Perspektiven

Vortragsreihe am Institut für Theater- und Medienwissenschaft

Das Institut für Theater- und Medienwissenschaft (ITM) der Universität Erlangen-Nürnberg lädt alle Interessierten zu seiner Vortragsreihe „Perspektiven der Theater- und Medienwissenschaft“ ein: am 27. Mai, 5. Juni und 26. Juni 2008. Im Wintersemester 2008/09 folgen weitere Termine. Studentinnen und Studenten des ITM sollen in den Vorträgen auch institutsexterne Forschungszusammenhänge und Problemstellungen kennen lernen. Darüber hinaus werden einem weiteren Publikumskreis Einblicke in die gegenwärtige Arbeit des Faches ermöglicht. Besonders das spannungsreiche Verhältnis zwischen Medien und Theater wird untersucht.

Der Vortrag von Dr. Nic Leonhardt am Dienstag, 27. Mai 2008 um 18.00 Uhr im Experimentiertheater zum Thema „Visuelle Varietät: Theater - Bilder - Medien um 1900“ bildet den Auftakt der Vortragsreihe. Die ehemalige Studentin des ITM wird erörtern, ob und inwiefern die Theater- und Mediengeschichte der Zeit um 1900 als Vorläufer zu der seit einiger Zeit äußerst virulenten Diskussion um eine ‚visuelle Kultur‘ verstanden werden kann.

Am Donnerstag, 5. Juni 2008 um 18.00 Uhr spricht Prof. Dr. Oliver Fahle von der Bauhaus-Universität Weimar zum Thema „Das Außen. Ein (bild) mediales Konzept der Moderne“. Der Vortrag findet im Hörsaal KH 2.016 im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, statt.

Sandra Umathum von der Freien Universität Berlin erörtert am Donnerstag, 26. Juni 2008 um 20.00 Uhr das Thema „Das unstoffliche Kunstwerk“. Die Veranstaltung findet ebenfalls im Hörsaal KH 2.016 im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, statt.

Weitere Informationen finden sich unter: www.theater-medien.de

Weitere Informationen für die Medien
Sven Grampp