Internationales Expertentreffen

Symposium mit Workshop an der Chirurgischen Klinik Erlangen

Am Montag, 26. Mai, und Dienstag, 27. Mai 2008, findet das nunmehr dritte große internationale Symposium mit Workshop an der Chirurgischen Universitätsklinik Erlangen unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dr. h. c. Werner Hohenberger, Prof. Dr. med. Klaus Matzel und Prof. Dr. med. Jonas Göhl statt. Die Tagung, die inzwischen international zu den herausragenden Fortbildungsveranstaltungen in der kolorektalen Tumorchirurgie gerechnet wird, hat das Thema „Advanced Course in Colorectal Surgery“. Der wissenschaftliche Expertenkreis besteht aus international renommierten Meinungsführern aus dem europäischen Ausland sowie aus Mitgliedern des Erlanger Universitätsklinikums. Zahlreiche Teilnehmer aus insgesamt 15 Nationen, überwiegend aus dem europäischen Ausland, aber auch aus den USA und der Volksrepublik China, haben ihr Kommen zu diesem wissenschaftlichen Treffen zugesagt.

Krebserkrankungen spielen, nicht zuletzt infolge der gestiegenen Lebenserwartung, eine immer wichtigere Rolle. Der Dick- und Enddarmkrebs stellt mit ca. 70.000 Neuerkrankungen jährlich eines der häufigsten Krebsleiden in Deutschland dar. Eine fortschrittliche und qualitativ hochwertige chirurgische Behandlung als wichtigster Therapiebeitrag kann bei dieser Erkrankung ein langfristiges Überleben gewährleisten. Eine Optimierung des Therapieerfolgs kann jedoch nur in der optimalen Zusammenarbeit mit weiteren Fachdisziplinen erzielt werden, wobei sich die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten rasant entwickeln.

Die vorrangige Zielsetzung des Symposiums ist es, den wissenschaftlichen Austausch im Bereich der Kolorektalchirurgie auf einer internationalen Plattform zu vertiefen und aktuelle Entwicklungen in der operativen Technik durch ausgewiesene Experten zu demonstrieren, zu unterrichten und zur Diskussion zu stellen.

Diese seit Mai 2006 kontinuierlich stattfindende jährliche Veranstaltungsreihe zu den innovativsten und qualitativ hochwertigsten Entwicklungen in der chirurgischen Behandlung des Dick- und Enddarmkrebses (kolorektales Karzinom) ist wesentlicher Bestandteil einer netzwerkartigen Kooperation nationaler und internationaler Kollegen. Die interaktiv angelegte Veranstaltung basiert vorwiegend auf Live-Übertragungen von Operationen sowie auf ergänzenden Vorträgen aus dem Bereich der Chirurgie und angrenzenden Fachdisziplinen sowie Diskussionsrunden.

Die Veranstaltung fügt sich ein in eine lange Tradition der Chirurgischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg, die auf wegweisende Entwicklungen im Bereich der Kolorektalchirurgie zurückblicken kann.

Die Präsentation neuartiger innovativer chirurgischer Methoden in Theorie und Praxis bietet einen qualitativ hochwertigen Überblick über aktuelle chirurgische Therapiestrategien des Dick- und Enddarmkrebses und stellt somit einen entscheidenden weiteren Schritt zu Bekämpfung einer der häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland und weltweit dar.

Weitere Informtationen für die Medien
Prof. Dr. med. Werner Hohenberger
Tel.: 09131/85-33201 oder -33249 (Kongressbüro)
Werner.Hohenberger@uk-erlangen.de