Corresponding Fellow


Ehrung der Royal Society of Edinburgh für Prof. Johannes Huber

Prof. Dr. Johannes Huber, Inhaber des Lehrstuhls für Informationsübertragung und derzeit Dekan der Technischen Fakultät, wurde in Würdigung seiner wissenschaftlichen Leistungen auf den Gebieten der angewandten Informationstheorie und Kanalcodierung von der Royal Society of Edinburgh, Schottland, zum Corresponding Fellow ernannt. Die feierliche Aufnahme durch „Signing the Roll Book of Fellows“ fand Anfang Mai in Edinburgh statt.

Urkunde

 

Zur Entwicklung moderner Systeme für die Kommunikation über Kabelnetze und drahtlose Verbindungen habe Prof. Huber herausragende Beiträge geleistet, heißt es in der Begründung der wissenschaftlichen Vereinigung. Die Ergebnisse, die er auf dem Gebiet der Verbindung von Kanalcodierung und Modulation und der Mehrträgerverfahren erzielt habe, ließen sich direkt bei der Breitbandübertragung, dem hochauflösenden Fernsehen (HDTV) und dem drahtlosen Internet verwenden. Seine grundlegenden Arbeiten bedeuteten insbesondere einen großen Fortschritt für das Verständnis von Modula­tionssystemen. Dadurch könne die Informa­tionsübertragungskapazität erhöht, die Standzeit von Batterien verlängert und insgesamt eine effizientere Kommunikation ermöglicht werden. Seine jüngsten Arbeiten zur Kombination von Information führten über die unmittelbaren Konsequenzen hinaus zu einem neuen, tieferen Einblick in die Prinzipien der Informationstheorie.

Die Royal Society of Edinburgh ist die nationale Akademie der Wissenschaften von Schottland.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Johannes Huber
Tel.: 09131/85-27112
jbhuber@LNT.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 158/2008 vom 21.05.2008

Nach oben