Fenster zum Kosmos geöffnet

Eröffnung des Erlangen Centre for Astroparticle Physics (ECAP)

Die Universität Erlangen-Nürnberg ist um ein neues Forschungszentrum reicher. Am Montag, 19. Mai 2008, wurde das Erlangen Centre for Astroparticle Physics (ECAP) feierlich eröffnet. Mit dem Zusammenschluss mehrerer Forschungsbereiche zu einem Forschungszentrum setzt die Universität einen Schwerpunkt auf ein wachsendes Forschungsfeld an der Schnittfläche von Elementarteilchenphysik, Astrophysik und Kosmologie.

Dr. Christian Spiering beim Festvortrag über die
„Perspektiven der Astroteilchenphysik in Europa“.
Foto: ECAP

Prof. Gisela Anton, geschäftsführende Direktorin des ECAP, und Prof. Karl-Dieter Grüske, Rektor der Universität, eröffneten das neue Forschungszentrum im Beisein von 250 Gästen. „Damit setzen wir einen Schwerpunkt“, hob der Rektor in seiner Ansprache hervor. Prof. Anton freute sich, dass „durch das Zentrum eine große Erlanger Beteiligung an den europäischen Projekten der Astroteilchenphysik ermöglicht wird.“ Dr. Beatrix Vierkorn-Rudolph, Leiterin des Referats „Großgeräte, Energie, Grundlagenforschung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung betonte in ihrer Rede, dass „sie die Dynamik auf dem Gebiet der Astroteilchenphysik sieht und sich freut, dass die Kompetenzen wie hier in Erlangen gebündelt werden.“ Den Festvortrag zum Thema „Perspektiven der Astroteilchenphysik in Europa“ hielt Dr. Christian Spiering, Vorsitzender des Peer Review Committee der europäischen Strategiekommission ApPEC (Astroparticle Physics European Coordination).

Weitere Informationen finden sich unter: www.ecap.physik.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Gisela Anton