Stichtag 15. Juli

Bewerbungsschluss für Wintersemester

Wer zum Wintersemester 2008/2009 sein Studium in Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie an der Universität Erlangen-Nürnberg aufnehmen möchte, muss möglicherweise schon jetzt den Bewerbungsschluss beachten. „Die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) unterscheidet hierbei zwischen Altabiturienten und Bewerbern, die in diesem Jahr ihr Abitur abgelegt haben“, erklärt Wolfgang Henning von der Allgemeinen Studienberatung der Universität.

Altabiturienten sind diejenigen, die vor 2008 ihre Hochschulreife erlangt haben. Für sie gilt bei der ZVS als Bewerbungsschlusstermin der 31. Mai 2008. Für alle, die in diesem Jahr ihr Abitur erfolgreich abschließen, gibt die ZVS den 15. Juli vor. Ganz anders ist die Sache bei lokalen NC-Fächern, in denen die Universität Erlangen-Nürnberg die Studienplätze in eigener Regie vergibt. „Unsere Universität unterscheidet nicht nicht zwischen Alt- und Neuabiturienten“, so Henning, „Bei uns gilt für alle der 15. Juli als Bewerbungsschluss, egal wann sie Abitur gemacht haben.“

Noch unkomplizierter sind Fächer ohne NC. Hier ist keine Anmeldung erforderlich, sondern man schreibt sich einfach online ein. Die Frist dafür beginnt am 28. Juli und läuft bis Anfang Oktober 2008.

Über Studienmöglichkeiten, Fächerkombinationen, Zulassungsregelungen und Bewerbungsverfahren sowie Studiengestaltung und Prüfungsanforderungen berät das Informations- und Beratungszentrum der Universität. Die Offene Sprechstunde im Beratungsbüro, Schloßplatz 3, Zi. 0.021, findet Montag bis Freitag von 8 - 18 Uhr statt. Dort können Fragen geklärt, Informationsmaterial abgeholt und kurze Gespräche geführt werden.

Weitere Informationen für die Medien
Wolfgang Henning