Schorsch ist wieder da!


Dokumentationsband zur Ausstellung „Ausgepackt“ (2007)

Der Flachlandgorilla Schorsch prangte auf dem Ausstellungsplakat, zierte die Museumsfassade und begrüßte die Besucherinnen und Besucher. Er war eindeutig der Publikumsliebling der Ausstellung „Ausgepackt. Die Sammlungen der Universität Erlangen-Nürnberg“ im Stadtmuseum Erlangen (20. Mai bis 29. Juli 2007). Pünktlich zum Jahrestag der Ausstellungseröffnung erscheint ein Band, der die erfolgreiche Ausstellung in Text und Bild dokumentiert - natürlich ziert Schorsch den Buchdeckel.

Cover Dokumentationsband

Schorsch kehrt zurück:
das Cover des Dokumentationsbandes.

Mit dieser Publikation wird der wissenschaftliche Begleitband, der vor einem Jahr erschien, durch einen detailliert gearbeiteten Katalogband ergänzt. Doch die Dokumentation ist mehr als nur ein Katalog, sie ist auch ein reich bebilderter Rundgang durch die Ausstellung im Stadtmuseum Erlangen. Dem Fotografen Georg Pöhlein ist es gelungen, die Begegnung der Besucherinnen und Besucher mit den historischen Dingen in ausdrucksstarken Bildern festzuhalten und die Faszination einzufangen, die vom Dialog mit authentischen Objekten ausgeht. Die Photos werden ergänzt durch die eröffnenden Grußworte und die Artikelserie „Ausgepackt“ der Erlanger Nachrichten, die das Projekt in lockerer Folge begleitete. Texte zur Museumspädagogik und zur Rezeption der Ausstellung runden die Dokumentation ab und verdeutlichen, wie groß die Resonanz von Jung und Alt auf die Begegnung mit den historischen Wissensdingen war.

Der 120-seitige Dokumentationsband, herausgegeben von Udo Andraschke, Thomas Engelhardt und Marion Maria Ruisinger, ist an der Kasse des Stadtmuseums Erlangen oder unter
www.sammlungen.uni-erlangen.de erhältlich.

Weitere Informationen für die Medien
PD Dr. med. Marion Maria Ruisinger
Tel.: 09131/85-23011
marion.ruisinger@gesch.med.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 155/2008 vom 20.05.2008

Nach oben