Erfolg an Universität und Schule

Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Frühstudium-Zertifikate

„Weil ich mich in der Schule in Mathe langweile, gehe ich zum Frühstudium an die Uni“, erläutert ein Schüler mit verschmitztem Lächeln. Er ist einer von derzeit 50 Jugendlichen aus den Klassen 10 bis 13, die parallel zu ihrem Schulunterricht Seminare, Übungen und Vorlesungen an der Universität Erlangen-Nürnberg besuchen. Am Donnerstag, 15. Mai 2008 erhielten sie von Prof. Johanna Haberer, Vizepräsidentin, und Prof. Jan-Peter Meyn, Didaktik der Physik, ihre Zertifikate für das Wintersemester 2007/2008. Einer der Schüler gab in einer Analysisprüfung sogar die beste Arbeit ab und überflügelte somit auch die regulären Studentinnen und Studenten.

Frühstudium

Die Zertifikate bescheinigen den Schülern das erfolgreiche
Frühstudium - parallel zu ihrem regulären Schulunterricht. Photo: K&P

Die Schülerinnen und Schüler, die ein Frühstudium absolvieren, interessieren sich vor allem für die Fachbereiche Physik, Informatik und Mathematik; ein Drittel besucht Veranstaltungen der Geisteswissenschaften. Die meisten erfuhren über einen Lehrer vom Frühstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg. Neugierig geworden, ließen sie sich auf das Abenteuer ein, nehmen zum Teil größere Anreisen in Kauf, sind aber alle mit viel Freude dabei. „Es macht Spaß!“, begeistern sich einige Schülerinnen und Schüler aus der K13, die im kommenden Herbst als reguläre Studentinnen und Studenten an die Universität zurückkehren: gerne wieder in Erlangen-Nürnberg.

Mehr Informationen finden sich unter: www.fruehstudium.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Jan-Peter Meyn