Rechnen wie zu Großmutters Zeiten

Noch Plätze frei: Workshop für interessierte Schüler ab Klasse 9

Die Jugenduni der Universität Erlangen-Nürnberg bietet auch in diesen Pfingstferien wieder ein spannendes Programm. Im Workshop „Rechnen wie zu Großmutters Zeiten“ am Dienstag, 20. Mai 2008 um 8.15 Uhr sind noch Plätze frei.

Heutzutage kennen Schülerinnen und Schüler als Rechenhilfe nur noch Taschenrechner oder Computer. Von Rechenschiebern haben sie meist noch nichts gehört. Dabei waren die
Logarithmentafel und der Rechenstab für lange Zeit eine nützliche, schnelle und genaue Hilfe beim Berechnen komplexer Aufgaben. Mit der Erfindung des Taschenrechners wurden die Rechenstäbe jedoch aus dem Alltag verdrängt. Häufig waren die Rechenstabbenutzer mit ihren Werkzeugen schneller als heutzutage die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Taschenrechner. In diesem Workshop lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie man mit dem Rechenstab umgeht. Bitte unbedingt Papier und Schreibzeug mitbringen.

Der Workshop findet im Übungsraum 3 (Untergeschoss) in der Bismarckstraße 1 1/2 in Erlangen statt. Weitere Informationen finden sich hier: www.jugenduni.uni-erlangen.de
Anmeldung: jugenduni@uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien