Meldungen und Termine

Internationales Symposium am Zentralinstitut für Regionenforschung

Zwischen dem 15. und dem 17. Mai 2008 treffen sich an der Universität Erlangen-Nürnberg zwölf Wissenschaftler aus Argentinien, Mexiko, Spanien und Deutschland, um über das spanisch-republikanische Exil in Lateinamerika zu diskutieren. Nach dem Sieg Francos im spanischen Bürgerkrieg verließen zahlreiche Künstler, Schriftsteller und Akademiker die iberische Halbinsel in Richtung Lateinamerika, wo sie die dortige Kulturszene nachhaltig beeinflussten.

Das Symposium, das in spanischer Sprache ausgetragen wird, findet im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek statt. Es wird von der Staedtler-Stiftung und von ProSpanien, der Kulturstiftung der spanischen Regierung, gefördert. Der Eintritt ist kostenlos.

Informationen zum Symposium gibt es im Internet unter www.regionalforschung-erlangen.de

Andrea Pagni, Tel.: 09131/85-22931, Andrea.Pagni@roman.phil.uni-erlangen.de

Unibibliothek zeigt Schätze der Altdorfer Universität

Zum internationalen Museumstag am 18. Mai öffnet die Universitätsbibliothek der Uni Erlangen-Nürnberg ihre Pforten. Im Mittelpunkt der Führungen durch den Altbau der Hauptbibliothek an der Erlanger Universitätsstraße stehen die Verbindungen der Uni Erlangen-Nürnberg zur ehemaligen Altdorfer Universität.

Nach der Auflösung der Altdorfer Universität vor knapp zweihundert Jahren wurden wertvollste Bestände an Büchern und Archivalien an die Universität in Erlangen gegeben, wo sie heute noch die wissenschaftliche Bedeutung der Altdorfer Universität dokumentieren. Zahlreiche Professorenporträts kamen in den Besitz der Universität, welche heute in der Universitätsbibliothek aufbewahrt werden. Im Rahmen der Führung wird der historische Dozentenlesesaal mit seiner Originalausstattung von 1913 zu besichtigen sein. Hier haben einige der Professorenporträts einen Platz gefunden.

Führungen finden um 14.00 und 16.00 Uhr statt, Treffpunkt: Universitätsbibliothek, Universitätsstraße 4, Eingang Altbau.

Gisela Glaeser, Tel.: 09131/85-23932, Gisela.Glaeser@bib.uni-erlangen.de

Forschungsbericht des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Warum tätigen Unternehmen aus Schwellenländern wie Brasilien und China zunehmend Direktinvestitionen im Ausland? Wie fair waren die Preiserhöhungen bei Milch- und Backprodukten im Herbst 2007? Warum laufen auf allen TV-Kanälen nachmittags Gerichtsshows? Der Forschungsbericht des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg gibt auf rund 320 Seiten Antwort auf diese und viele weitere Fragen. Der Bericht dokumentiert die im Jahr 2007 abgeschlossenen Forschungsprojekte aller Lehrstühle. Daneben stellt er die einzelnen Forschungsschwerpunkte der Lehrstühle vor. Im Forschungsbericht kann auch gezielt nach Stichwörtern gesucht werden. Das Dokument findet sich hier:
www.wiso.uni-erlangen.de/forschung/forschungsberichte

Prof. Dr. Kathrin M. Möslein, Tel.: 0911/5302-284, kathrin.moeslein@wiso.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 146/2008 vom 13.05.2008