Italiens Intellektuelle in einem Band

Veröffentlichung mit Wissenschaftspreis ausgezeichnet

PD Dr. Thomas Stauder vom Institut für Romanistik der Universität Erlangen-Nürnberg hat den international ausgeschriebenen Wissenschaftspreis „Premio Flaiano di Italianistica 2008“ erhalten. Ausgezeichnet wurde er für das Buch „Intellettuali italiani del secondo Novecento“. Den Sammelband veröffentlichte Dr. Stauder 2007 zusammen mit Dr. Angela Barwig, die am selben Institut promoviert hat. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Der Band vereint Beiträge von fünfundzwanzig Experten aus neun Ländern, welche den Wandel der Funktion des Intellektuellen im zeitgenössischen Italien untersuchen. Vorgestellt werden darin in Einzelporträts außer politisch engagierten Schriftstellern auch andere am öffentlichen Leben partizipierende Personen wie Philosophen, Maler, Komponisten und Regisseure.

Der Premio Flaiano ist einer der ältesten und angesehensten Kulturpreise Italiens. Er wird - getrennt nach Narrativik, Poesie und Theater - im Bereich der Literatur und für künstlerische Leistungen in Film und Fernsehen vergeben. 2002 kam ein alljährlich verliehener Preis für fachwissenschaftliche Leistungen in der Sphäre der weltweiten Italianistik hinzu. Eine Selbstbewerbung ist nicht möglich; die zu prämierenden Untersuchungen müssen der Jury von einem Italienischen Kulturinstitut des jeweiligen Landes vorgeschlagen werden. Im Falle der Intellettuali italiani del secondo Novecento war dies das Italienische Kulturinstitut Hamburg.

Weitere Informationen für die Medien
PD Dr. Thomas Stauder