Kicken für Kinder

Bergkirchweihfußballturnier am Samstag, 17. Mai 2008

Traditionen soll man pflegen, vor allem wenn sie Spaß machen und gleichzeitig einem guten Zweck dienen. So organisiert die Universität Erlangen-Nürnberg auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Bergkirchweihfußballturnier. Am Samstag, 17. Mai 2008 treten ab 10.00 Uhr sieben Freizeitmannschaften bzw. Betriebssportgruppen im „Universitätsstadion“, Hartmannstraße 120, in Erlangen gegeneinander an. Auch dem 13. Bergkirchweihfußballturnier liegt wieder der Benefizgedanke zugrunde: Die gesamten Turniereinnahmen, wie Startgelder, Verkaufserlöse und Spenden, werden für die Schulbildung armer und mittelloser Kinder in der katholischen Diözese „Changanachery“ im Bundesstaat Kerala in Indien gespendet. Schirmherr der Veranstaltung ist der Kanzler der Universität Erlangen-Nürnberg Thomas A. H. Schöck.

Am Turnier nimmt auch dieses Jahr wieder der Universitätssportverein der Friedrich-Schiller-Universität Jena teil. Neben attraktivem Fußballsport gibt es für die Gäste, Zuschauerinnen und Zuschauer auch eine Turnierkantine. Außerdem können Profitischkicker, gefertigt in der Behindertenwerkstatt der Barmherzigen Brüder Gremsdorf, getestet und bespielt werden. Nach dem Fußballturnier geht es natürlich auch dieses Jahr wieder gemeinsam auf die Erlanger Bergkirchweih.

Weitere Informationen für die Medien

Volkmar Paul