Förderung von Nachwuchskräften

Vergabe des ersten Rödl & Partner-Promotionsstipendiums

Das Steuerinstitut Nürnberg, Interdisziplinäres Zentrum für Steuerwissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg, konnte erstmalig ein Stipendium mit dem Zweck der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ausschreiben. Erste Stipendiatin des Rödl & Partner – Promotionsstipendiums ist Dipl.-Kff. Anna Maslennikow, die seit dem 1. April 2008 über die „Steuerplanung von Investitionen deutscher Unternehmen in Russland“ promoviert. Betreuer der Dissertation ist Prof. Wolfram Reiß.

Dr. Christian Rödl, Anna Maslennikow, Prof. Wolfgram Reiß

Dr. Christian Rödl, Stipendiatin
Anna Maslennikow und Prof. Wolfram Reiß
Foto: Carolin Bock

Das von der Kanzlei Rödl & Partner finanzierte Stipendium wird für die Dauer von maximal zwei Jahren gewährt und ist mit 1.100 Euro (zzgl. 100 Euro Büchergeld) pro Monat dotiert. Mit dem Stipendium sollen besonders qualifizierte wissenschaftliche Nachwuchskräfte während ihres Promotionsvorhabens im Bereich der Forschungsschwerpunkte des Steuerinstituts Nürnberg gefördert werden. Das Thema der Dissertation soll einem der vier Forschungsschwerpunkte des Steuerinstituts Nürnberg entnommen werden: Unternehmensbesteuerung und Globalisierung, Steuerkompetenzen in der Europäischen Union, Steuern und Systeme der sozialen Sicherung in der Europäischen Union oder Steuern und Demographie.

Weitere Informationen für die Medien
Dipl.-jur. oec. Simone Jüttner