Begeisterung für Technik

Einladung zum INI.JUGEND.KOLLEG am 19. Mai 2008 in Ingolstadt

Technik ist trocken und langweilig? Das INI.JUGEND.KOLLEG beweist das Gegenteil: Die Veranstaltung der Universität Erlangen-Nürnberg und der Audi AG will bei Jugendlichen Begeisterung und Interesse für Technik und Naturwissenschaften wecken. Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse sind am Montag, 19. Mai 2008 um 9.30 Uhr in das museum mobile im Audi Forum Ingolstadt eingeladen. Ein umfangreiches Programm lädt sie zum Zuhören, Mitmachen und Weiterdenken ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Peukert vom Erlanger Lehrstuhl für Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik spricht vormittags zu dem Thema „Warum der Gecko nicht von der Decke fällt. Begegnungen im Nanokosmos“. Mittags können die Jugendlichen die Ausstellung von Forschungsprojekten des Schüler-Team Wettbewerbs „Vision-Ing-21“ besuchen, mit einem Sprachdialogsystem zur Abfrage von Ergebnissen der Fußball-Bundesliga experimentieren, sich über die Universität Erlangen-Nürnberg und die Audi AG informieren oder an einer Museumsrallye teilnehmen.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden sich unter: www.inifau.de

Weitere Informationen für die Medien